Di, 22.04.2008

Besuch im Staatstheater Darmstadt: „Ein Inspektor kommt.“

„An Inspector Calls“ – unter diesem Titel hatte die 12 – damals noch 11 – c das Drama von J. B. Priestley gelesen, welches nun in der deutschen und im Gegensatz zur 1946 verfassten Originalform modernisierten Adaption am Darmstädter Staatstheater gespielt wurde. Deshalb war es am 23. April für die Schüler eine erfreuliche Chance, die, wenn auch zu Beginn des 20. Jahrhundert spielende immer noch spannende und faszinierende Kriminalgeschichte gemeinsam zu besuchen. Um das Stück über das weitgehend unbewusste Schuldigwerden einer Gruppe von Menschen aus der gehobenen Schicht von Industriellen am Selbstmord einer jungen Frau ohne schlimmeres Magenknurren zu überstehen, stattete die 12c zuvor dem türkischen Restaurant des Vertrauens eines Mitschülers einen Besuch ab. So gestärkt war es eine Freude das komplexe kriminalistische Gedankenspiel zu verfolgen um, obwohl der Text allen schon bekannt war, trotzdem wieder erstaunt darüber zu sein, wie alles doch in die Realität mündet. Ein zwar sehr moralisches Stück, welches aber durch die Figur des Inspektors, der als Moralinstanz fungiert, nicht mit erhobenem Zeigefinger droht.