Do, 10.03.2016

Besuch eines Vortragabends mit Wirtschaftsnobelpreisträger Alvin E.Roth in Frankfurt

Am Freitag den 11. März besuchten wir, 25 Schülerinnen und Schüler, aus der E- und Q-Phase zusammen mit Herrn Dr. Hoffmann, den Vortrag des Wirtschaftsnobelpreisträgers Alvin E. Roth in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt. Die Landeszentrale für politische Bildung hatte Alvin E. Roth eingeladen, der sein Buch „Wer kriegt was und warum?“ – oder auf Englisch „Who gets what and why?“ – vorstellte. Trotz des komplex klingenden Themas, das sich mit der Wirkung- und Funktionsweise von Märkten beschäftigt, und der englischen Sprache schaffte es Roth, den Vortrag sehr interessant und verständlich zu gestalten, sodass alle hellauf begeistert waren. Keinem von uns war zuvor bewusst, dass die meisten Märkte eigentlich nichts mit Preisen und Geld zu tun haben und auch nicht anonym sind – z.B. das Schulsystem (auf welche weiterführende Schule/auf welche Universität möchte ich gehen?) oder der Arbeitsmarkt. Hierbei wählt der Partizipierende nicht nur im Markt, sondern muss auch ausgewählt werden. Und auch wie viel Brisanz Nierentransplantationen für einen Wirtschaftstheoretiker haben, zeigte, dass hinter dem Thema viel mehr steckt, als man erwartet. Als „Market Designer“ ist es das Ziel des Nobelpreisträgers, Märkte effizienter und sicherer zu gestalten, was er in den USA für die Regierung in verschiedensten Projekten auch tat oder tut – darunter Nierentransplantationen.

Im Anschluss an den Vortrag sprach der Nobelpreisträger mit Malte Lehming, dem leitenden Redakteur des Berliner „Tagesspiegel“. In einer Art Interview wurde nicht nur das im Vortrag bereits Gehörte weiter erläutert, sondern Lehming stellte auch kritische Fragen, die u.a. den sozialen Aspekt von Märkten verdeutlichten.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend und wir alle haben einige neue Erkenntnisse über Märkte und Nierentransplantationen mit zurück zum Hansenberg genommen.