So, 24.02.2008

Besuch der Bilanzpressekonferenz der Dresdner Bank in Frankfurt

Auch dieses Schuljahr hatte eine Schülergruppe der ISH wieder die Möglichkeit, die alljährliche Bilanzpressekonferenz der Dresdner Bank AG zu besuchen und auf diese Weise einen Einblick sowohl in die detaillierten Einzelheiten der Bilanzführung einer Großbank als auch in deren Öffentlichkeitsarbeit zu erhalten. Dieses Jahr konnten einige Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 dieses besondere Privileg am Montagvormittag wahrnehmen und auf diese Art und Weise auch bereits etwas „Praktikumsluft“ schnuppern, da im Herbst schon das Auslandspraktikum bevorsteht und die Dresdner Bank als Partnerunternehmen einen nicht unbedeutenden Anteil an Praktikumsplätzen bereitstellt.

Die Pressekonferenz selbst stellte in Form einer Präsentation ausführlich das Bilanzjahr der Dresdner Bank facettenreich dar, das gerade im Kontext der Immobilienkrise in den USA deutliche Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Jahreshälfte zu verzeichnen hatte, bevor anschließend die anwesende Presse die Möglichkeit hatte, dem Vorstand Fragen zu stellen. Hierbei wurde insbesondere das Verhältnis zur Allianz, der Muttergesellschaft der Dresdner Bank angesprochen, ein Thema, das insoweit besonders brisant war, als der Vorstandsvorsitzende der Allianz AG während der am vergangenen Donnerstag abgehaltenen Bilanz-PK auf die sonst üblichen Treuebekenntnisse zur Banktochter verzichtet hatte und sich der Vorstand der Dresdner Bank in der Folge auch sehr zugeknöpft gab.Nach den Kontroversen der Pressekonferenz erhielt der Besuch im Vorstandsgebäude am Jürgen Ponto Platz noch seinen krönenden Abschluss durch ein hervorragendes Mittagessen, bevor es noch rechtzeitig zum nachmittäglichen Unterricht zurück auf den Hansenberg ging.