16. - 18.10.2019

Besuch bei der Partnerschule in Bayreuth

Bayreuth? Bayreuth!

Wieso fahren Hansenbergerinnen und Hansenberger nach Bayreuth?

Seit 2016 gibt es eine Partnerschaft zwischen acht Gymnasien in Hessen (eins davon die ISH), Sachsen und Bayern. Unsere Partnerschulen sind das Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz und das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth. Dort genau war unsere kleine Delegation (Susanne Gebauer, Benedikt Atta und Emma Werner) vom 16.-bis 18. Oktober 2019.

Das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium ist eine Schule mit musischem und sprachlichem Schwerpunkt sowie mit Klassen für Hochbegabte von Stufe 5 bis zum Ende der Mittelstufe.

Die Schule hat zwar auch ein Internat (40 Plätze), aber Benedikt und Emma wohnten beim Schülersprecher daheim. Die drei tauschten sich aus, gingen gemeinsam essen und in den Unterricht.

Emma allerdings verbrachte die meiste Zeit mit der Generalprobe für das Oberstufenkonzert. Sie eröffnete es mit dem Song „Zombie“ von den „Cranberries“, den sie selbst am Klavier begleitete und nach dem sie zurecht riesigen Applaus erntete.

Das Oberstufenkonzert wurde vom Abiturjahrgang sehr selbstständig innerhalb eines Jahres vorbereitet und war in eine witzige schauspielerische Geschichte eingebettet. Es hat viel Ähnlichkeit mit unserem Musicalprojekt. Die musikalische Qualität war beeindruckend. Man merkt, wie künstlerische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 sich positiv auswirkt.

Die Schule bildet (als sogenanntes Kompetenzzentrum für Begabtenförderung in Bayern) bayerische Lehrkräfte fort. Bei einer solchen Fortbildungsveranstaltung erhielt ich Gelegenheit, unser Lernlabor vorzustellen. Es stieß auf großes Interesse und wird als Veranstaltung für das Kollegium der Schule im zweiten Halbjahr fortgesetzt.

Wir vereinbarten den Ausbau unserer Schulpartnerschaft. Zunächst steht einen Gegenbesuch in Verbindung mit dem Musical ins Haus. Wir freuen uns auf unsere Gäste!

Susanne Gebauer