Mo, 01.12.2003

Besuch an der Fachhochschule Bingen im Rahmen des Chemieunterrichts

Am 02. 12. 2003 fuhren einige Schüler der ISH unter Begleitung von Herrn Kappesser zur Fachhochschule Bingen, um sich einmal darüber zu informieren, was einen denn so nach dem Abitur erwartet.

Unter anderem wurde auch eine Führung durch die gesamte Fachhochschule angeboten; da man dadurch aber einige andere Events verpasst hätte, entschied die Gruppe sich einstimmig dagegen. Wir studierten also die Pläne und durften uns in Gruppen ab zwei Schülern frei bewegen. Ein Treffpunkt und eine Uhrzeit wurden ausgemacht und alle liefen los.

Die Angebote befassten sich hauptsächlich mit den Themen, die in den entsprechenden Studienfächern behandelt wurden. Nach einem kurzen Vortrag über Bakterien, der mit lustigen Zeichnungen unterstützt war, wussten die anwesenden Schüler zwar Einiges über die Lebensräume verschiedener Bakteriengruppen (wenn Menschen Bakterien wären, würden wir beispielsweise zu den mesophilen Bakterien gehören, weil wir uns bei Temperaturen von etwas über 0 Grad Celsius bis etwas über 30 Grad Celsius wohl fühlen), leider wurde dies im Biologieunterricht noch nicht behandelt. Diese Vorträge waren trotzdem sehr interessant und gaben einen guten Einblick in das Studium.

Später, nach dem Verzehr der Lunchpakete, fanden zwei Schüler einen unbeschäftigten Studenten und fragten ihn so lange aus, bis wir gehen mussten.

Der Tag verlief beinah ohne Zwischenfälle, mit der Ausnahme, dass Herr Kappesser auf der Hinfahrt feststellte, dass ein neben ihm sitzender Schüler seine Milchschnitte aus dem Lunchpaket genommen hatte und diese gerade verspeiste. Der Schüler gab als Entschuldigung an, er habe Herrn Kappessers Lunchpaket mit dem seines Sitznachbarn verwechselt und musste die eigene Milchschnitte abtreten.