Fr, 22.09.2006

Berufsbörse - Eltern-Initiative

Was will ich werden? Welche Studiengänge interessieren mich? Welche Aufgabe passt zu mir? Diesen zukunftsrelevanten Fragen stellte sich der jetzige Jahrgang 12 und 13 der Internatsschule Schloss Hansenberg. Am 23. September 2006 wurde die sich im letzten Jahr bewährte Berufsbörse wieder veranstaltet, um den Schülern die Studiengangs- und Berufswahl zu erleichtern.

Um den Schülern diese Veranstaltung erneut anbieten zu können, haben sich etliche Eltern dankenswerterweise dazu bereit erklärt, sich dem Frage-Antwort-Spiel zu stellen. So hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, innerhalb von drei Vortragsrunden in den naturwissenschaftlichen Bereich hineinzuschnuppern, einige Einblicke in das Tätigkeitsfeld von Unternehmensberatern zu bekommen, die Aufgaben einer Werbeagentur kennen zu lernen sowie einen Eindruck von der Tätigkeit als Wirtschaftswissenschaftler, Pädagoge und Publizist zu gewinnen.

Die Vortragsrunde Medizin bestand beispielsweise aus Herrn Kuhlmann, Frau Schick und Frau Schrank, die den Schülern Fragen nach Beruf und Familie, der Dauer der Studienzeit, der Intensität des Studiums, Forschung und weiteren Tätigkeitsfeldern sowie zu Auslandsaufenthalten beantworteten.

Summa summarum ein gelungener Vormittag, den auch künftige Schüler/innen des Hansenbergs nicht missen sollten.