27. - 29.01.2008

Berufsberatung der Arbeitsagentur für Klassen 11

Was will ich werden? Was sind meine Stärken? Was tun nach dem Abitur?

Die Verbindung von Theorie und Praxis, die ganzheitliche Bildungsidee und das Konzept der Public-Private-Partnership: das ist der Kern dessen, was die Konzeption einer Berufs- und Studienorientierung an der Internatsschule Schloss Hansenberg fordert und begründet.

Der Einstieg in Klasse 11 begann am 28. und 30 Januar mit einer ersten Information der Arbeitsagentur Wiesbaden zur Berufs- und Studienorientierung. Alle Klassen 11 bekamen im Rahmen des Gesamtkonzepts Berufs- und Studienorientierung einen ersten Überblick über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 hatten im Gespräch mit Klaus Schütz, Berater für akademische Berufe im Hochschulteam der Agentur für Arbeit Wiesbaden, die erste Gelegenheit, alle Fragen in Bezug auf „die Zeit nach dem Abitur“ anzusprechen. Insbesondere wurden Themen wie Studien- und Berufsfelder, Arbeitsmarkt, Zugangsvoraussetzungen und Zulassungsverfahren zum Studium und weiterführende Informationsquellen vorgestellt.

Die Themen lauteten: Warum jetzt schon Berufs- und Studienwahl? Was ist Berufswahl, wie funktioniert sie? Wie gehe ich systematisch an das Thema Berufswahl heran? Welche Hilfen stehen mir zur Verfügung? Welche Hochschulen und Fachrichtungen gibt es? Und natürlich die Hauptfragen: Wer bin ich? Was sind meine Stärken und Nicht-Stärken? Was will ich werden?