Di, 13.09.2022

Berlin: Bundesehrung der Sieger im "Deutschen Gründerpreis" für Team VoltVoyage

Zum 20. Mal schon wurde der „Deutsche Gründerpreis“ von Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche am 13.09.22 in Berlin vergeben. Neben den Siegern im Bereich StartUp, Aufsteiger, Lebenswerk und Sonderpreis wurden auch die Jahressieger 2022 im Deutscher Gründerpreis für Schüler (DGPS) geehrt.

Und der Sieg im DGPS ging 2022 erneut an die Internatsschule Hansenberg in Geisenheim, für das Jahresprojekt „VoltVoyage“. Der Schülerpreis selbst war bereits am 23. Juni in Hamburg verliehen worden. Nun wurden die sechs Jugendlichen im ZDF-Hauptstadtstudio noch einmal für ihre Leistung vom Parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner (in Vertretung des BMWi, R. Habeck) gewürdigt. Mit VoltVoyage haben die Schüler:innen, so die Laudatio, ein Konzept für ein vereinfachtes und klimafreundliches Laden von E-Bikes entwickelt.

Die sechs Jugendlichen erstellten einen ausgefeilten Businessplan für ein vereinfachtes und klimafreundliches Laden von E-Bikes. Staatssekretär Kellner: „Im Team von VoltVoyage haben sich Freundinnen und Freunde gefunden, die aus der Schule eine Innovationsschmiede gemacht haben. Wenn dabei Konzepte entstehen, die sich mit nachhaltigen Lösungen zum Schutz unserer Umwelt und Zukunft beschäftigen, dann freut mich das natürlich ganz besonders. Wir brauchen die unverbrauchten, frischen Ideen der jungen Gründerinnen und Gründer.“

Hinter „VoltVoyage“ stecken mit Sprecher Robin Lagaly, Sophie Granitzny, Bennet Haeberlin, Nora Heinzer, Larissa Schneider und Philipp Wildermuth erfahrene Wettbewerbsteilnehmer. Sie haben bereits mit Erfolg bei „Jugend gründet“ und anderen Wettbewerben teilgenommen.

Die Jubiläumsausgabe des Deutschen Gründerpreises war zugleich Rückschau auf das Who’s Who der Deutschen Wirtschaft, als auch Ausblick auf junge Unternehmen, die Deutschlands Zukunft gestalten. Und auch in 2022 erneut ein großartiges Erlebnis für die sechs jungen Menschen! Denn schon 2021 hatte der Hansenberg mit „Hyclean“ und „Separe“ gleich die Plätze 1 und 2 in Deutschlands größtem Schüler-Wirtschaftsprojekt eingeheimst.

Der Deutsche Gründerpreis ist einer der renommiertesten Wirtschaftspreise in Deutschland. Das liegt auch an dem namhaft besetzten Kuratorium. Unter den 31 Kuratoriumsmitgliedern sind so erfolgreiche Unternehmer wie Willy Bogner, Heinrich-Otto Deichmann, Prof. Dr. Claus Hipp, Dr. Maximilian Hugendubel, Prof. Dr. Götz E. Rehn (Alnatura), Alfred Theodor Ritter, Annette Roeckl, Prof. Dr. Jörg Sennheiser, Prof. Klaus Fischer (Fischer-Dübel) oder Prof. Dr. Reinhold Würth.

Der Deutsche Gründerpreis wird 2022 bereits zum 20. Mal vergeben. Ziel der Initiative ist es, erfolgreiche Gründer:innen und ihre Unternehmen sichtbar, und durch die vielfältige Unterstützung noch erfolgreicher zu machen.

https://www.deutscher-gruenderpreis.de/preistraeger/2022/voltvoyage/
deutscher-gruenderpreis.de
twitter.com/Gruenderpreis
facebook.com/DGP.DeutscherGruenderpreis

"Pressefoto Deutscher Gründerpreis für Schüler" „VoltVoyage“ (v.l.n.r.): Sophie Maria Granitzny, Bennet Haeberlin, Nora Heinzer, Robin Lagaly, Larissa Schneider und Philipp Wildermuth

Fotos: Franziska Krug, Maximilian Gödecke, für Deutscher Gründerpreis für Schüler