So, 12.04.2015

Beginn der diesjährigen Q+-Phase

Es ist nun Mitte April und wir lassen die erste Q+-Woche Revue passieren. Nachdem wir das schriftliche Abitur überstanden und uns in den Osterferien hoffentlich davon erholt haben, geht es nun an den Teil der Hansenbergzeit, der verspricht, besonders viel Spaß zu machen und in dem wir noch einmal neue Erfahrungen sammeln.

Hierfür haben wir uns bereits letzten Winter je nach Interesse in verschiedene Projekte eingewählt. Für uns vier (Henrik Reinstädtler, Caroline, Anh Thi und Jin) sollte es für die erste Woche "NIBObee Roboter" werden.Was uns konkret erwartete, wussten wir nicht - in der Projektbeschreibung stand, dass wir eigenständig einen NIBObee Roboter - wie unerwartet - zusammenlöten und im Anschluss programmieren würden.

Das Löten gestaltete sich als Geduldsprobe und nach etlichen Fehlersuchen waren die Roboter endlich startklar.Unser persönliches Highlight ist es natürlich, wenn die Mühe sich bezahlt macht und der Roboter unsere Vorstellungen nach unzähligen Versuchen endlich umsetzt.

PS: Das Projekt ist sehr empfehlenswert für alle Technik-/Informatikinteressierten oder andere Spielkinder - Programmierkenntnisse sind zwar laut Projektbeschreibung nicht notwendig, aber durchaus hilfreich ;)