07. - 08.05.2017

Bayreuth und Chemnitz zu Besuch

Der Besuch der Partnerschulen aus Bayreuth und Chemnitz an der ISH

Die ISH nimmt seit diesem Jahr am Austausch der Länder Hessen, Bayern und Sachsen im Rahmen der KMK-Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler teil. Nach einer Auftaktveranstaltung in Dillingen gab es im Mai nun gegenseitige Besuche und Hospitationen an unseren neuen Partnerschulen: Herr Rauschenbach, Herr Doufrain, Herr Dr. Flender und von Schülerseite Katharina Krug und Franziska Wollscheid weilten in Bayreuth am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Frau Dr. Gebauer, Frau Barth und Julian Danker fuhren nach Chemnitz ans Johannes-Kepler-Gymnasium.

Am 8. und 9. Mai waren dann insgesamt sieben Lehrerinnen und Lehrer sowie zwei Schülerinnen und ein Schüler dieser Schulen bei uns zu Besuch. Nach einem gemütlichen Abend im Schloss schauten sie am Vormittag in etlichen LABs vorbei, Herr Dr. Flender stellte unser Begabungskonzept, Herr Dr. Mazanek unser Fortbildungskonzept vor.

Zu diesen und anderen Themen gab es viele interessante und inspirierende Gespräche aus denen eine Reihe von Impulsen für die Arbeit an unserer Schule erwuchs.

Um die Impulse aufzugreifen zu können, haben wir vereinbart, die Kontakte in gegenseitigen Hospitationen und gemeinsamen Fortbildungen weiter zu pflegen. Die Themen Vernetzung, personalisierte Leistungsbewertung und mentorielle Begleitung sind für alle drei Schulen interessant. Sie sollen demnächst im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit stehen.

Es ist besonders schön, dass auch die „Chemie“ zwischen den Schulen stimmt. Wir haben die gemeinsame Zeit genossen und freuen uns auf die nächste Runde.