So, 22.04.2007

Ausflug zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung

23.April 2007, Montagnachmittag. Die Schüler/innen der Klasse 11c starten gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Schwindt einen Ausflug zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Im Frankfurter Redaktionsgebäude angekommen, wird die Klasse schon von Frau Kals erwartet. Nachdem sie den Schülern ihre Funktion und Aufgabenbereiche als Redakteurin des Ressorts „Beruf & Chance“ erklärt hat, steht sie der Klasse noch gut eine Stunde für Fragen zu ihrer Person zur Verfügung.

Anlass für diesen Ausflug der 11c ist das Projekt „Jugend Schreibt“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, an welchem die Klasse seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres teilnimmt. So ergibt sich heute für die angehenden „Journalisten“ die Gelegenheit, bereits fertig gestellte Artikel von „Profis“ Korrektur lesen zu lassen. Frau Kals gibt hierbei nützliche Tipps und Anregungen zur Verbesserung. Zu unserer Freude zeigt sich die Redakteurin hocherfreut über die gelungenen Artikel und spricht ein großes Lob aus.

Im Anschluss besucht die Klasse die Druckerei der FAZ in Mörfelden bei Frankfurt. Hier werden täglich 340 000 Exemplare der Zeitung hergestellt. Bei einem sehr informativen Rundgang, geführt von Herrn Kreuzeder, gewinnen die Schüler viele bemerkenswerte Eindrücke und erhalten zum Abschluss sogar noch den Vorabdruck der FAZ-Ausgabe des kommenden Tages, getreu dem Motto: Nichts ist so alt wie die Zeitung von heute!

Wir danken unserer engagierten Klassenlehrerin für den interessanten Ausflug, der uns beflügeln sollte auch weiterhin motiviert an Beiträgen für „Jugend schreibt“ zu arbeiten! Uns allen hat der Nachmittag sehr gut gefallen!