Sa, 07.09.2019

Assessment-Center für die Jahrgangsstufe Q3

Am Samstag,den 7.9. fand für einige motivierte Hansenberger eine Vorbereitung für die spätere Berufswelt in Form eines Assessment-Center Trainings unter der Leitung des Alumnus Chris Senzel von IBM statt.

Ein Assessment-Center Training testet die Soft Skills der Bewerber, also ihre überfachlichen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Rhetorik oder Zeitmanagement.

Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Modell eines Assessment-Centers zu durchlaufen und somit schon einige wichtige Erfahrungen zu sammeln.
Dafür mussten die Teilnehmer einen tabellarischen Lebenslauf erstellen, worauf sie konstruktives Feedback erhalten haben.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde einerseits das Modell eines Assessment-Center vorgestellt, andererseits auch klassische Aufgaben nachgestellt. Daher durften sich einige innerhalb von 5 Minuten selbst vorstellen. Wiederum andere durften sich in einem kurzen Vorstellungsgespräch präsentieren. Zudem mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit und Kommunikationsverhalten unter Beweis stellen.
Die gesamte Veranstaltung hat insgesamt etwa 5 Stunden gedauert, ist jedoch von einer lockeren Atmosphäre geprägt gewesen, die dafür gesorgt hat, dass jeder Teilnehmer etwas Hilfreiches aus der Veranstaltung mitnehmen konnte.
Samuel Schott, Q3