Do, 29.06.2006

Akademische Abiturfeier an der ISH mit Ministerpräsident Koch, Kultusministerin Wolff, Professor Reitzle von der Linde AG und Dr. Schweickart von der ALTANA AG

Der Anfang vom Ende der Schullaufbahn des ersten Jahrgangs der Internatsschule Schloss Hansenberg begann am Freitag, den 30. 6. 2006 morgens um 10 Uhr. Der offizielle Abschluss einer dreijährigen Internats- und Oberstufenkarriere mit akademischer Abschlussfeier und feierlicher Übergabe der Abiturzeugnisse.

Nachdem in den Tagen zuvor schon ausgiebig der Abschied vom Hansenberg gefeiert und auch häufig beweint worden war, wurde es jetzt noch einmal ernst und wichtig. Wir Abiturienten, die Eltern, Lehrer, Sozialpädagogen und Kuratoriumsmitglieder hatten sich eingefunden, um gemeinsam den Abschied zu würdigen.

Mit den die Reden umrahmenden Musikstücken wurde der Bogen gespannt zur Einschulungsfeier drei Jahre zuvor: Gunnar Doobe und Moritz Weil spielten ein letztes Mal „Knockin’ on Heaven’s Door“. Und Dominik Pilat intonierte sein bekanntes Stück „Smart and Serious“. Zwei Stücke, die die Schüler des 13. Jahrgangs die drei Jahre hinweg immer wieder begleitet hatten und so sicherlich immer mit dem Gemeinschaftsgefühl des Hansenbergs verbunden bleiben werden. Auf der anderen Seite bewies das Streicherensemble, was im Zusammenspiel mit den 11ern und 12ern geschaffen werden kann, und dass dem Hansenberg nicht Bange sein braucht: Gute Musiker wird es auch weiterhin geben!

Die gesamte Feier war geprägt durch eine leicht melancholische Stimmung, und den Wehmut nun das „Zuhause Hansenberg“ verlassen zu müssen. Der Schulleiter OStD Wolfgang Herbst hob in seiner Rede dann auch auf den Pioniergeist der jetzigen Abiturienten ab, die sich einem Experiment anschlossen, von dem niemand sagen konnte, ob es erfolgreich sein wird. Doch jetzt konnte nicht nur er, sondern auch wir Schüler sagen: Experiment gelungen! So gab uns Herr Herbst neben besten Wünschen und Prognosen auch seine Hoffnung auf weiteres Zusammenarbeiten mit auf den Weg. Eine Hoffnung, die wir alle mit Sicherheit gerne erfüllen wollen!

Auch der Redebeitrag der Schüler beleuchtete mit einem Augenzwinkern die drei Pionierjahre Hansenberg und behandelte Themen wie das Auswahlverfahren, die Baustellensituation und das Interesse der Presse im ersten Schuljahr, das Auslandspraktikum und die neu gewählten LKs im 12. Schuljahr, den Abi-Stress und die Abi-Freude des gerade vergangen Jahres.

Vor dem eigentlichen Höhepunkt des Tages, der Zeugnisübergabe, stand jedoch noch die Verleihung von sechs vom Förderverein gestifteten Awards an, die den Schülern Manuel Waldmann, Till Berger, Patricia Bohland, Markus Teichler, Dominik Pilat und Caroline Heinze für ihre besonderen Verdienste um die Gemeinschaft überreicht wurden. Die spritzig geführte Ehrung in Form von Fragen an die die auszeichnenden Kuratoriumsmitglieder durch die beiden hervorragenden Moderatoren Sophie de Belsunce und Nico Pfabe aus der 12 machte deutlich, dass die Menschen das Besondere des Hansenbergs sind.

Die Zeugnisverleihung selbst verlief Wohngruppenweise, wobei jede WG mit einer Bildercollage und Musikuntermalung ihren ganz persönlichen Anstrich gab und so die externen Zuschauer an drei Jahren gemeinsamen Lernens und Lebens teilhaben ließ. Von den Mentoren begleitet, bekam jeder Schüler einen Händedruck der Kultusministerin Karin Wolff sowie das hart erarbeitete Abiturzeugnis als „Zeugnis der Reife“ überreicht. Vom Mentor erhielten wir das Hansenbergzertifikat mit Aufzeichnung über die vielfältigen außerschulischen Aktivitäten der Schüler. In diesem Moment dachte sicherlich fast jeder Schüler nur an das glückliche Ende seiner Schullaufbahn und den Beginn einer neuen Zeitrechnung und nur wenig an den unvermeidlichen Abschied.

Abschließend hielt Ministerpräsident Roland Koch seine Rede, die den Schülern einerseits die Mühen zu Beginn des Projekts Hansenberg verdeutlichte, aber auch Freude über das Erreichte und gute Wünsche für die Zukunft enthielt. Den Schlusspunkt setzte eine Bildercollage mit Fotos aller Abiturienten, die wir Dank der von Thomas Heins mit den Zeugnissen erhaltenen CD immer wieder sehen können und uns so eine ständige Erinnerung sein kann.

Wir, der Abiturjahrgang 2006, sagen „Danke“ für drei wunderschöne Jahre in unserem Leben!