Mi, 17.06.2015

Akademische Abiturfeier, abends Abiturball in Wiesbaden

Am Donnerstag, den 18. Juni 2015, wurde die Akademische Abschlussfeier des 10. Hansenberg-Jahrgangs abgehalten, in deren Mittelpunkt die Zeugnisvergabe an die Abiturienten und deren Verabschiedung stand.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Chor und Orchester unter Leitung der Musiklehrer Jochen Doufrain und Jochen Kleinschmidt. Das Moderationsteam bildeten die Schüler Philip Horster und Luisa Steckhan aus der Q2. Schulleiterin Frau Dr. Gebauer setzte sich in ihrer Rede mit dem Abimotto des Jahrgangs „Abi 20:15 – Primetime Highlights“ auseinander und wünschte den Abiturienten alles Gute für die Zukunft. Die Schule könne sie beruhigt in die Welt entlassen. Auch von Elternseite wurden die Schüler durch die Schulelternbeiratsvorsitzende Liss Lind zu ihrem bestandenen Abitur beglückwünscht. Es sei vor drei Jahre keine einfache Entscheidung gewesen, die Erziehung in andere Hände zu legen und nur noch „Teilzeiteltern“ zu sein. Aber der Schritt habe sich gelohnt und neben dem Schulwissen hätten die Abiturienten viele Dinge für ihr Leben mitgenommen. Auf humorvolle aber auch sentimentale Weise blickten die Abiturienten Hannu Zhang und Vanessa Ackermann in ihrer Rede auf drei erlebnisreiche Jahre am Hansenberg zurück.

Außerdem wurden durch verschiedene Vertreter die „Hansenberg-Awards“ für besonderes Engagement verliehen. Ausgezeichnet wurden: Darius Meißner und Erik Frach, beide geehrt von Jörg Meyer-Scholten als Vertreter der hessischen Staatskanzlei. Emma Ahrens wurde von Werner Boekels von der Linde AG ausgezeichnet. Marlene von Monschaw erhielt den Preis von Frau Lind und Luise Cornelli ihren von Frau Dr. Gebauer. Herr Leppla zeichnete für die Internatsleitung Götz Liebeck aus. Danach folgten weitere musikalische Beiträge und es wurden Bildern von der Studienfahrt des Jahrgangs nach Budapest gezeigt.

Nach der Zeugnisvergabe durch Mentoren und Sozialpädagogen verabschiedete sich der 10. Jahrgang des Hansenbergs mit einer eigenen auf ihn zugeschnittenen Version des Liedes „Lasst uns gehen“.

Seinen Abschluss fand der Tag mit einem stilvollen Abiturball im Kurhaus in Wiesbaden.

Den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute, viel Erfolg und Glück für die Zukunft!