Mi, 08.06.2016

Akademische Abiturfeier, abends Abiturball in Mainz

Mit „The Conquest of Paradise“ lieferten Chor und Orchester unter der Leitung von Jochen Doufrain am Donnerstag, den 9.6.2016, den grandiosen Auftakt zur Akademischen Feier des Abiturjahrgangs. Danach wandte sich Staatsminister Prof. Dr. Lorz in einer Rede an die Abiturienten und forderte sie auf, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Mut zur Auseinandersetzung zu zeigen. Mit dem Verlassen des vertrauten Umfelds am so sehr gewohnten Hansenberg sei der erste große Wendepunkt erreicht.

Nach einem musikalischen Beitrag der drei Preisträgerinnen des Musikhansis, Anne Vogel, Caro Gaul und Naara Ulmke, schloss sich Herr Heimann als Vertreter der Elternschaft an und reflektierte die Hansenberg-Zeit aus deren Sicht – vom Zurücklassen der Kinder am ersten Tag und der Ungewissheit über das, was kommen wird, bis zum nun bestandenen Abitur. Dabei war es ihm ein großes Anliegen, all jenen zu danken, die an diesen drei Jahren beteiligt waren und sie erst ermöglicht haben: Seien es die Förderer des Hansenbergs, das Küchenpersonal oder die Sozialpädagogen. Denn ihnen übergebe man als Eltern einen Teil seiner Verantwortung.

Im Anschluss war die Spannung groß, denn die Award-Verleihung stand auf dem Programm. Vom Allgemeinen ins Detail gehend beschrieben Herr Prof. Dr. Lorz, Herr Boekels von der Linde AG, Herr Heimann, Herr Leppla im Namen der Internatsleitung und Frau Dr. Gebauer im Namen der Schulleitung die Gewinner, sodass das Publikum aufgefordert war, genau hinzuhören, um den beschriebenen Mitschüler bzw. Mitbewohner zu erkennen. Der Kultusminister überreichte den Award an den mehrmaligen Jahrgangssprecher und ehemaligen Schulsprecher Jonathas Enders. Ivo Zell, „der Mann ohne Rumpf, der eigentlich nur aus einem Flügel besteht“, erhielt als erfolgreicher Jungwissenschaftler den Award durch Herrn Boekels und Anne Vogel, langjährige Vertrauensschülerin, einen Award für ihr immer offenes Ohr und ihre unglaublich freundliche Art durch Herr Heimann. Herr Leppla kürte den „langen und großen Sportler“ Phillip Horster für sein soziales Engagement für die Internatsgemeinschaft mit dem Internatsaward und Frau Gebauer überreichte unserer – mittlerweile ehemaligen – Internatssprecherin Anna Ehlers den Award der Schulleitung.

Gleich darauf war Anne Vogel zusammen mit Carl Winterhagen erneut auf der Bühne zu sehen und zu hören, denn die beiden Abiturienten ließen in der Schülerrede die letzten drei Jahre Revue passieren und brachten die Zuschauer mit poetischen Aufzählungen, lustigen und schönen Erinnerungen, wie auch Eigenschaften und so manch einer Merkwürdigkeit ihres Jahrgangs zum Nachdenken, Weinen und Lachen.

Der Chor rundete diese sehr gelungene Rede voller Emphase mit den Stücken „See you again“ und „Time of our Lives“ ab.

Im Anschluss widmete sich Frau Dr. Gebauer dem Abimotto „Suit up! It’s gonna be legend…ary“ des sehr erfolgreichen 11. Jahrgangs, wie sie stolz betonte. So, wie sich das Motto an die amerikanische Soap „How I Met Your Mother“ anlehnt, nutzte auch unsere Schulleiterin diese Anlehnung für ihre Interpretation und schaute „wie Ted“, Hauptcharakter der Serie, zurück in die letzten drei Jahre.

Mit vielen Erinnerungen vor Augen, aber auch Bitten und Erwartungen an sie, bekamen anschließend alle Abiturienten feierlich ihre Zeugnisse und nicht zu selten auch Sonderpreise verliehen.

Zum krönenden Abschluss sammelte sich der gesamte 11. Jahrgang des Hansenbergs auf der Bühne, um das Jahrgangslied gemeinsam zu singen und sich mit diesem Lied zu verabschieden.

Moderiert wurde die festliche Veranstaltung von Elisabeth Ramirez-Sonntag und Jonathan Issak aus der Q2.

Zu sehen waren alle Abiturienten allerdings auch noch am Abend in der Alten Lokhalle in Mainz – und zwar in Abendgarderobe zum Abiball. Mit viel Tanz und Musik, Familie und Freunden und leckerem Essen wurde das bestandene Abitur bis in die Morgenstunden gefeiert und der Tag fand so seinen würdigen Abschluss.

Wir wünschen allen Abiturienten alles Gute für ihre Zukunft und freuen uns, sie bald wieder als Alumni hier am Hansenberg begrüßen zu dürfen!