So, 01.06.2008

Abiturscherz der 13er an der ISH

GEISENHEIM, 02.Juni.

Unter dem Motto „TrABI 2008 – der Sp(i)rit ist alle“ stand der diesjährige Abischerz der Abiturienten von der Internatsschule Schloss Hansenberg. Mit diesem Wortspiel beziehen sich die „TrABIanten“ auf den Hansenberg’schen Geist, den sogenannten Hansenberg-Spirit. Am Morgen des 02. Juni ist es dann soweit: Auf den Schulhof fährt ein liebevoll bemalter Trabant, den die Schüler eigens für diesen Tag erstanden hatten und durch elterliche Unterstützung sogar wieder fahrtauglich machen konnten. Marschmusik ertönt, vermischt sich jedoch schon bald mit dem Gekreische und Gejohle der Abiturienten, die mit Wasserpistolen Lehrer und Mitschüler aus dem Schulhaus treiben. Draußen erwartet sie in DDR-Atmosphäre ein einfallsreiches Programm mit Lehrerimitationen, dem eigens komponierten Abilied, Bürostuhl-Wettrennen, Spreewaldgurkenwettessen oder einem Debattierwettbewerb.

Schlechte Stimmung ist fehl am Platz und kann bei den zahlreichen Ideen der „TrABIanten“ gar nicht erst aufkommen. Hohen Unterhaltungswert hat auch das „Trabikuscheln – Wie viele passen in einen Trabi?“, bei dem sich ganze 23 Schüler in das kleine Auto zwängen. Das Grundkonzept „Lehrer gegen Schüler“ wird dabei dahingehend erweitert, dass mit jedem Spiel die Lehrer Sprit für ihre Flucht aus der DDR gewinnen können. Diese Flucht bildet darauf den Höhepunkt des sonnigen Vormittags. Schulleiter Wolfgang Herbst und die stellvertretende Schulleiterin Rita Maier besteigen den Trabant, fahren unter Anfeuerungsrufen der Schülerschaft knatternd einige Meter über das Gelände und durchbrechen schließlich die am Schultor aufgebaute Mauer aus Kartons. Auf diesen gelungenen Abischerz wird nun gemeinsam mit Sekt angestoßen, Schüler und Lehrer wechseln erste Abschiedsworte als Vorgeschmack auf die weiteren Feierlichkeiten.

Den Trabi übergibt der Abschlussjahrgang der Schule am Ende als Abschlussgeschenk – das beweist: der Hansenberg-Spirit ist noch lange nicht alle!