Do, 07.05.2015

Abiturientin Vivien Eller, Alumna von business@school nimmt an einer Podiumsdiskussion beim Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress teil

Der Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress wurde in diesem Jahr zum dritten Mal von “fokus O. - Forum der Selbständigen Oberursel” geplant und organisiert. Der Kongress bot vielen Unternehmern aus dem Gebiet rund um Frankfurt einen Tag voller spannender Vorträge und interessanter Impulse.

Zum Abschluss des Kongresstages fand eine Podiumsdiskussion unter dem Thema "Unternehmerisches Denken und Werteorientierung bei jungen Menschen - Wunschvorstellung oder Realität?" statt. Als ehemalige Teilnehmerin von business@school und Jugend Gründet durfte ich an der Podiumsdiskussion von meinen Erfahrungen während der Teilnahme berichten. In meinem kurzen Impulsvortrag stellte ich unter dem Motto "Wirtschaft erfahrbar machen - Unternehmensgründung schon in der Schule üben" die Möglichkeiten, die solch eine Teilnahme an Wirtschaftswettbewerben bietet, vor. Nicht nur das neu erlernte Wirtschaftswissen, sondern ebenso die Erfahrungen im Team, das wachsende Selbstbewusstsein und die Präsentationstechniken sind grundlegende Fähigkeiten, die den Schülern dort vermittelt werden.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Ebner, Dr. Mathias Schäfer, Oliver Klink, Felix Hettig und Joshua David-Gran diskutierten wir über die sogenannte "Generation Y" und ihre Anforderungen an das Arbeiten und den Umgang im Unternehmen. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Jürgen Schultheis, der mit Fragen und Thesen die unterschiedlichen Meinungen zum Umgang mit der neuen Generation erfragte.

Die Teilnahme am Kongress hat mir als Schülerin nicht nur einen tollen Einblick in das Arbeitsleben verschiedener Unternehmer ermöglicht, sondern ebenso in deren Führungsstil und deren Engagement für ihre Mitarbeiter. Insgesamt ein sehr spannender Tag mit vielen interessanten Persönlichkeiten und einer Möglichkeit auch als Schüler eine Stimme zu erhalten.