Fr, 17.02.2017

Abiturienten-Training: Assessment-Center

Assessment-Center-Übung für die Abiturienten mit Alumnus Chris Senzel

Im Vorgriff auf den bald beginnenden Bewerbungszeitraum für den Studienstart 2018 hat Chris Senzel, Alumnus von 2013, erneut ein besonderes Angebot ausgearbeitet: Ein professionelles Assessment-Center-Training nur für ausgewählte Interessenten aus der Q2!

Im Sommer bereits beginnen beim Dualen Studium die Bewerbungen für den Studien- oder Berufsstart 2018. Fast alle Unternehmen wählen ihre Bewerber in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus. Nach erfolgreicher Online-Bewerbung folgt meist die Einladung zu einem Assessment-Center, bei dem neben fachlichen Kompetenzen vor allem Softskills geprüft werden.

Und hier kommt Chris Senzel als Trainer ins Spiel. Bei den Softskills geht es um Dinge wie Rhetorik, Zeitmanagement und analytisches Denken. Und es geht um soziale Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit, Kreativität und Stressresistenz.

Eine gute Vorbereitung auf ein potentielles Assessment-Center kann den Weg in den neuen, ersehnten Job ebnen. Deshalb übte Chris Senzel am Samstag, den 18. Februar, von 13:30 bis 18:30 Uhr diese typischen Herausforderungen anhand von konkreten Übungen zur Selbstreflexion, Selbstpräsentation, Interview und als Gruppenübung.

Chris Senzel, Masterstudent bei IBM trainierte diese Skills anhand von professionellem Trainingsmaterial, das von seinem jetzigen Arbeitgeber IBM zur Verfügung gestellt wurde. Die Herausforderung angenommen haben die folgenden Teilnehmer des fünfstündigen Seminars: Konstantin Griep, Annika Zeus, Carmen Traute, Matheo Dapper, Sabrina Raudies, Paul Wegner und Larissa Baron.

Die Berufs- und Studienorientierung der Internatsschule Schloss Hansenberg dankt dem Alumniverein e.V., und besonders natürlich Chris Senzel, für diese wertvolle Hilfe zur Beantwortung der zentralen Frage: Was will ich werden nach dem Abitur?