Do, 20.04.2017

3 Teams auf dem Weg zum Deutschen Gründerpreis

Deutscher Gründerpreis: 3 Teams präsentieren ihr Businesskonzept bei Naspa und EBS

"Wir sind sehr beeindruckt! Toll, was ihr als 16-Jährige schon an Fachwissen und Präsentationsskill so drauf habt! Wir drücken die Daumen fürs Finale in Hamburg!“ Dr. Rixa Kroehl, Director Recruitment and Student Marketing der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel zeigte sich sehr fasziniert. Die drei Teams hatten mit ihren Ideen und der fachlichen Darstellung des Businesskonzepts offensichtlich überzeugt.

Beim bundesweit größten Existenzgründerplanspiel, dem Deutschen Gründerpreis für Schüler, nehmen im Jahr 2017 mit ca. 5.000 weiteren Schülern in Deutschland wieder drei Teams der Jahrgangsstufe Q1/2 der Internatsschule Schloss Hansenberg teil. In diesem Rahmen fanden als „Aufgabe 8: Präsentieren Sie Ihr Konzept vor Unternehmenspartnern“ die Businesspräsentationen der Teams statt.

Die erste Station bildete die betreuende Nassauische Sparkasse in Geisenheim, mit Karin Paffhausen, Claudia Preußer, Olliver Gourge, Andreas Schwinn, Günter Bergknecht und aus Wiesbaden Kimberly Neubert als kritische Berater. Die zweite Präsentationsrunde lief in der renommierten Hochschule European Business School. Kritische Fragen stellten hier die jungen Wissenschaftler Dr. Rixa Kroehl, Christof Glaser, Siri Pommer und weitere etwa 20 junge Studierende der Hochschule.

Es begann jeweils das 4-köpfige Team „eBraille“, vertreten durch Teamsprecher Konstantin Griep, Hannah Rost, Amelie Paasche und Matheo Dapper. Sie nutzen den Megatrend zur Integration von benachteiligten Menschen und haben sich auf die sich vergrößernde Zielgruppe der Blinden und Sehbehinderten fokussiert. „eBraille“ ist das Konzept eines innovativen eBook-Reader für Blinde und Sehbehinderte. Die handliche Größe des Readers soll laut Konstantin Griep dem Nutzer barrierefreien Zugang zu einer Vielzahl von Büchern in digitaler Form ermöglichen, aber eben in Brailleschrift. Beraten wird das Team von den Unternehmenscoaches Marc Dreßler, Anke Esperester und Olliver Gourgé, sowie als Alumni Ronja Jakobi und Timo Süss.

Das zweite Team heißt „Innoceive“ und wird durch Sprecherin Annabell Jaeger, Hannah Kraus, Larissa Baron und Felix Molchanov repräsentiert. Die Unternehmenscoaches sind Dietmar Busch und Günter Bergknecht, als Alumni beraten Götz Liebeck und Daniel Sokolowski das Team. Mit ihrem fiktiven Produkt „Innoceive“ will das Team die „mobile Umwandlung akustischer Warnsignale für Hörgeschädigte auch außerhalb des Hauses“ ermöglichen. Insbesondere bei dieser präzisierten Kundenzielgruppe möchte das Team dadurch Teilhabe an erweiterten Lebensbereichen für Benachteiligte ermöglichen, so Annabell Jäger.Das dritte Team „Bambivia“, bestehend aus Rebecca Sauereisen, Malena Ullrich, Paul Wegner und Moritz Otto, hat als Teamsprecher Niklas Schüler gewählt. Die fiktive Idee von Bambivia: ein innovatives Überwachungssystem für Kleinkinder, das Eltern warnt, sobald es zu Unregelmäßigkeiten kommt. So sollen Eltern rechtzeitig einfachste Maßnahmen zur Rettung des Kindes ergreifen können, so das Team. Die Unternehmenscoaches Chan Uk Jun und Claudia Preußer beraten die Gruppe, sowie als Alumni Sarah Bahle und Jonathas Enders.

Nach den etwa 10-12 minütigen Präsentationen der drei Schülerunternehmen gab es durch die Mitarbeiter der Naspa sowie der EBS sehr kritische, konstruktive Fragen, Hinweise, Ideen zur Verbesserung, und Rückmeldungen zur Präsentationstechnik. So können die drei Teams ihre Ideen vertieft weiter entwickeln und zu einem perfekten, in sich schlüssigen Konzept zusammen führen. Der Zieltermin steht fest: Abgabe des fertigen Businessplans am 4. Mai, 19.00 Uhr.

Das Jugendplanspiel „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ wird als Jahresprojekt seit 1999 jährlich ausgelobt, unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Unterstützer sind z.B. die Sparkassen, Stern, ZDF, und Porsche. Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für junge oder etablierte, herausragende Unternehmen in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, zur Förderung der Gründungskultur in Deutschland beizutragen, ein positives Klima für Entrepreneurship zu fördern, und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der Preis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen.

Auch der Hansenberg ist in diesem Bereich aktiv, siehe die europäische Anerkennung als „European Entrepreneurship Education School of the Year 2016“…