Sa, 05.06.2010

28 SchülerInnen aus Singapur besuchen die business@school-Teams vom Hansenberg

business@school - Besuch von Schülerinnen aus Singapur war spannend und informativ

Am 06.06. besuchten die Teilnehmerinnen des Wirtschaftswettbewerbs business@school – weit angereist aus Singapur - unsere Internatsschule Schloss Hansenberg. 25 Singalesinnen im Alter von 15-16 Jahren und 3 Erwachsene wollten auf Empfehlung der Projektleitung des renommierten Wettbewerbs der Boston Consulting Group (BCG) unseren Lebensalltag im Internat und den deutschen Schulalltag näher kennen lernen. Die Schülerinnen der Singapore Chinese Girls' School waren nach Deutschland gekommen, um einen Austausch mit einer Schule in Hockenheim zu beleben und als Incentive für den Sieg bei den Asian Finals von business@school.

Hier an der Schule angekommen wurden sie erst einmal mit leckeren deutschen Würstchen verköstigt. Hier kamen bereits Gespräche mit Schülern unserer Schule zustande, die selbstverständlich auf Englisch geführt wurden. Danach hatten die Schüler bei einer Führung durch den Hansenberg-Campus Zeit, das Internats- und Schulleben noch besser kennenzulernen und Fragen zu stellen. Am Ende gab es noch Mitbringsel aus Singapur als Dankeschön. Insgesamt war es ein sehr schöner Besuch und wir haben uns gefreut, den Gästen aus Singapur unsere Schule zeigen zu dürfen.

Nachfolgend der Bericht aus der Homepage von business@school.

"NewEnergy": Innovativer Lebensmittelverwerter reduziert Müllbelastung in Singapur

Leidenschaftliche Schülerpräsentationen, ein begeistertes Publikum und eine schwere Entscheidung für die Jury machten das Finale von business@school in Asien zu einer nicht weniger spannenden Veranstaltung als das Europafinale. Das Siegerteam unterhielt das Publikum mit einer Darbietung des schuleigenen "Shout-out", einer Art Schlachtruf, wie man ihn aus dem Sport kennt.

Das Siegerteam
Singapore Chinese Girls' School gewinnt zum dritten Mal in Folge

Das Siegerteam - Cheryl Ang, Hannah Lui, Manizah Huq, Priscilla Khong, Samantha Lau und Vera Yeh - kommt einmal mehr von der Singapore Chinese Girls' School (SCGS). Die sechs Schülerinnen planen, Restaurants in Singapur mit einem Müllentsorgungssystem zu unterstützen, das auf dem natürlichen Prozess der anaeroben Gärung basiert. Während dieses Prozesses wird der Müll in Biogas umgewandelt, das dann in das Stromnetz eingespeist wird. Diese Technik hat sich weltweit unter anderem in Indien, China und Europa bewährt. Der Unterschied zu bestehenden zentralen Modellen liegt darin, dass die Schülerinnen eine dezentrale Lösung planen, die, wie sie nachweisen konnten, effizienter, für alle Beteiligten finanziell tragfähig und leichter umzusetzen ist. Mit dieser innovativen Geschäftsidee beeindruckte das Team nicht nur seine Lehrer, sondern auch die Juroren des asiatischen business@school-Finales in Singapur.