05. - 07.11.2009

2. Treffen mit Schulpforta und St. Afra

Am Wochenende vom 6. bis zum 8. November hat sich eine Delegation von 4 Hansenbergern mit Schülern von dem Landesgymnasium St. Afra in Sachsen und der Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt getroffen.

Dieses Treffen soll vor allem Vorteile für alle beteiligten Internatsschulen mit sich bringen, indem zum Beispiel Konzepte und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Das jetzige Treffen war erst das zweite seiner Art und fand in Schulpforta statt. Nach der Anreise am Freitagabend wurde die Gruppe in verschiedene Workshops aufgeteilt. Man diskutierte über die Organisation der Schulen, auf welchem Weg neue Schüler gefunden werden, über das Internatsleben und die Aufgabe der Elite. Insbesondere im Vergleich der Schulen kamen dabei interessante und erstaunliche Ergebnisse zustande. Zum Beispiel haben sowohl Schulpforta als auch St. Afra nachmittags das sogenannte Auditorium, eine Zeit, die ausschließlich den Hausaufgaben gewidmet ist. Die Meinungen darüber waren jedoch geteilt. St. Afra hielt diese Zeit für sinnlos, da man nach der Schule nicht noch zu mehr gezwungen werden wollte. Einige von Schulpforta betonten allerdings, dass das vielen Schülern helfe, Ordnung in den Tag und in das Arbeiten für die Schule zu bringen. Die Kantinen der drei Schulen scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Schulpforta und St. Afra haben jeweils mittags immer zwei Speisen im Angebot die eine vegetarisch die andere mit Fleisch und werden von einem Catering-Service beliefert. Unsere Schule hat einen eigenen Koch mit Küchenteam und wir haben zwar auch zwei Speisen im Angebot, können uns aber von allem nehmen, was uns gefällt. Eines jedoch hatten alle Schulen gemeinsam: Ein hohes Maß an Eigeninitiative der Schüler.

Am Abend des Samstages wurde noch gemeinsam gekocht. Dabei haben alle viel gelacht und erzählt, sodass man noch mehr über die anderen Schulen erfuhr.

Das letzte Zusammentreffen fand am Sonntagmorgen statt. Dabei wurde das Wichtigste noch einmal resümiert und beschlossen, das nächste Treffen bereits in einem halben Jahr das erste Mal auf der ISH auszurichten.