Fr, 28.01.2011

2. Runde des Wettbewerbes business@school an der ISH

Phase II von business@school in der ISH wurde am Sa., 29.01. erfolgreich abgeschlossen.

Das Team ARTech hat sich als Tagessieger mit der Analyse und Präsentation der „Tanzschule Jolie“ durch differenzierte Beratertipps und hartnäckige Versuche zur diffizilen Zahlenanalyse bei den Juroren Anerkennung verschafft.

Aber auch die beiden Teams Infinnovation (Analyse von Ki-Si-Co, Oestrich-Winkel) und CALTec (Fachgeschäft Unterm Rock, Geisenheim) fanden sehr viel Lob und große Anerkennung für die klugen Analysen, Präsentationen und Berater-Empfehlungen.

Das Siegerteam des Tages „ARTech“ mit Sinja Sussek, Caroline Mayser, Laurin Köhler-Schindler, Julia Kühl und Manuel Jahn prüfte die Entwicklung des Unternehmens „Tanzschule Axel Jolie“, Geisenheim, und gab hilfreiche Berater-Tipps an den anwesenden Unternehmer.

Das Team CalTec mit Marlene Rothe, Dominik Schweizer, Moritz Büdenbender, Marcel Peppel und Björn Flechtner unterzogen das Wäschefachgeschäft „Unter´m Rock“, Geisenheim einer differenzierten Analyse und erörterten vielerlei Empfehlungen.

Infinnovation schließlich mit Gero Basmer, Julius Mildenberger, Julian Bender, Paul Schwerdtner untersuchte – ebenfalls in Anwesenheit des Geschäftsführers Dr. Ing. Jan Kirchner - die recht guten Perspektiven der KiSiCo Verpackungstechnik, Oestrich-Winkel.

Besonderes Lob aber hat die Jury verdient! Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass die Damen und Herren am freien Samstag anfahren, um mit den Schülern Business-Präsentationen zu begutachten und insgesamt mindestens 5-6 Stunden ihrer wertvollen Zeit zu schenken. Tausend Dank!!!

Die vielen freundlichen Hinweise auf Denk-, Wissens- und Präsentationsfehler, oder die harten Fragen zur Kosten- oder Unternehmensstruktur (z.B. kalkulatorische Kosten) haben sehr viel (auch für Phase III) weiter geholfen!

Die 14 Teilnehmer der AG aus Kl. 12 beschäftigen sich in diesem Schuljahr in drei Phasen intensiv mit dem Thema Ökonomie. Zunächst in Phase I mit Großkonzernen, z.B. aus DAX oder MDAX. Dann in Phase II mit kleinen regionalen Wirtschaftsunternehmen. In Phase III entwickeln die jungen „Unternehmer“ eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan.

Das Besondere an business@school: Vertreter aus der Wirtschaft – BCG-Berater und Mitarbeiter der Lufthansa und Commerzbank – engagieren sich ehrenamtlich in unserer Schule und sorgen durch ihre Präsenz für die wichtige Praxisnähe.

Eine gute Voraussetzung für Phase I II „Präsentation einer eigenen Geschäftsidee mit komplettem Businessplan“ ist somit geschaffen. Der Präsentationstermin steht schon fest: Fr., 01. April 2011. Bis dahin gibt es aber noch sehr viel zu tun!

Der Coach der 3 Teams, Paul Rauh