Sa, 09.02.2019

14. Studien- und Berufsbörse der Alumni und Eltern für die Qualifikationsphase Q2 und Q4.

Ein wichtiger Baustein zur Studien- oder Berufsentscheidung.

Wie soll es für mich nach dem Abitur weitergehen? Was soll ich studieren? Was passt zu mir? Was ist mein persönlicher Berufs- und Studienweg?

Alle Schüler der Jahrgangsstufen Q 2 – Q 4 hatten am Samstag, den 9. Februar eine weitere Möglichkeit, sich umfassend über einzelne Berufsfelder und Studienperspektiven zu informieren. Die Berufs- und Studienwahl ist ja ein Thema, das alle in der Qualifikationsphase für die Zeit nach dem Abitur sehr beschäftigt.

Auf Einladung des Schulelternbeirats, vertreten durch Dr. Christian Schröter, haben sich diesmal 30 hoch qualifizierte Eltern und Alumni aus 18 unterschiedlichen Berufsbereichen engagiert. Sie berichteten den „angehenden Studenten“ über ihre Arbeit und zeigten ihre persönlichen, teils verschlungenen Karrierewege und Studien- und Berufsperspektiven auf. Jeder „Primaner“ hatte also heute die Möglichkeit, in 3 Runden a 45 Minuten je drei verschiedene Berufsbereiche zu erkunden:

 

Finance

Management, Banken

Jens Barkentien,  VWL

Peter Koch, Bankkaufmann

Dr. Thomas Hoch, Mathematik+Informatik

Physik

Meteorologie, Biologie

Dr. Armin Hertrich, Theoretische Physik

Bianca Plückhahn, Meteorologie

Dr. Kirsten Thelen, Biologie

Medizin

Prof. Dr. TOF Wagner, Medizin

Maike Jäger, Medizin

Nepomuk Acker, Medizin

Chemie

Biochemie, Pharma

Dr. Claudia Figulla-Kroschel, Chemie

Dr. Aimo Kannt, Biochemie

Dr. Dieter Kadereit, Chemie

Psychologie/Personalentwicklung

/-beratung

Claudia Zmyslony, Vermessungstechnik

Bernd Wulf, Psychologie+Pädagogik

Janina Pankow, Europastudien

Ingenieurwesen

Denise Urbach, Ingenieurin Nachrichtentechnik

Volker Anhold, Bauingenieur

Prof. Dr.-Ing. Erich Flach, Elektrotechnik

Luftverkehr, Marketing, Medien, Lobby

Michael Petry, Pilot

Lars Wöbke, Business & Engineering

Prof. Dr. Christian Sprang, Jura + Musikwissenschaften

IT, Projekt- und Datamanagement

Sabina Eberlein, Informatik

Wieland Berkholz, Regionalwissenschaft

Dr. Jutta Stern, Politische Wissenschaften+Geschichte

Jura

Dr. Jochen Leßmann, Jura

Doris Salmon, Jura

Wolfgang Melzer, Jura

Unternehmensberatung

Matthias Dehe, BWL

Freia Schröter, Lebensmittelchemie

Dr. Jasmin Messerschmidt, Psychologie

 

Die drei Informationsrunden bieten eine gute Chance, überall einmal „rein zu riechen“, und sich aus erster Eltern- und Alumni-Hand authentisch über die heutige Praxis von Studium und Beruf zu informieren.

In je einer dreiviertel Stunde pro Umlauf konnten die Gäste intensiv ausgefragt werden. Auf diesem Wege erhielten alle so manche überraschende Information „aus erster Hand“, wie es die Einladung versprach.

Nach ersten Rückmeldungen hat sich die Veranstaltung wieder als sehr fruchtbar erwiesen. Der direkte Dialog und Erfahrungsaustausch mit den Ehemaligen und Eltern, sowie anschließend unter den Schülerinnen und Schülern selbst, hat bei der Entscheidungsfindung im Hinblick auf das Studium geholfen, das persönliche Berufsziel genauer definieren zu können. Und das ist doch sehr viel!

Nun liegt der Ball also wieder bei den Jugendlichen: Ein Glück, dass es noch einige Monate bis zur Entscheidung für einen Studienort und ein Studienfach dauert. Noch ist ja das „Zeugnis der Reife“ nicht in der Tasche. Ob alle Hansenberger es dann wissen: Was soll ich werden? Was soll ich studieren? Was ist mein Weg in die berufliche Zukunft?

Vielen Dank an Eltern und Alumni, SV, IV  und Schulleitung für das Engagement!

Das Vorbereitungsteam der Elternberufsbörse 2019,

Dr. Christian Schröter, Beauftragter des Schulelternbeirats SEB

Kerstin Nowak und Paul Rauh, Berufs- und Studienorientierung BSO

 

Erfahrungsbericht Elternberufsbörse

Am Samstag, den 9.2.,  nahm ich an der Studien- und Berufsbörse der Alumni und Eltern für die Qualifikationsphase Q2 und Q4 teil. In den drei Runden besuchte ich zuerst die Vorstellung des Fachbereichs Medizin, in der zweiten Runde Psychologie/Personalentwicklung/-beratung und in der letzten Runde Jura. Zu Beginn einer Runde haben sich die je drei Eltern bzw. Alumni vorgestellt und ihre teils auch eher verschlungenen Lebenswege mit uns geteilt. Anschließend gab es Fragerunden, in welchen man alles zum jeweiligen Berufsfeld fragen durfte. Dies half einem sehr, um herauszufinden, wie gut man selbst in den Berufsbereichen arbeiten könnte. Vor allem bei Medizin und Psychologie war es sehr interessant Fragen stellen zu können, wie sehr die eigene Psyche eventuell auch unter dem Beruf leiden könnte, wenn man immerzu Menschen leiden oder gar sterben sieht und inwiefern man sich dafür vielleicht auch verantwortlich fühlt. Aber auch bei Jura lernten wir, dass man Berufs- und Privatleben lernen muss strikt zu trennen, um nicht abends noch darüber nachzudenken, wie man seinen Klienten helfen kann. Man empfahl uns hierfür bestimmte Plätze auf dem Heimweg, bei denen man das Nachdenken über die Arbeit zur Seite lege und erst am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit wieder aufnehme, dies kann beispielweise das Ein- und Aussteigen ins Auto sein. Das große und ganze Fazit des Tages, welches man in jeder Runde hörte, war aber, dass man unterschiedliches ausprobieren kann und es nie zu spät sein noch etwas Neues zu erlernen und den Berufsbereich zu wechseln.

Lotta Platen, Q2