Fr, 09.10.2015

11. Berufsbörse der Eltern und Alumni für die Jahrgangsstufen Q1 und Q3

Ein zentraler Baustein zur Studien- oder Berufsentscheidung

Was soll ich studieren? Was passt zu mir? Wie soll es für mich nach dem Abitur weitergehen? Was ist mein persönlicher Berufs- und Studienweg?

Alle Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q3 hatten am Samstag, den 10. Oktober, nach einem anstrengenden Klausurvormittag eine weitere Möglichkeit, sich umfassend über einzelne Berufsfelder und Studienperspektiven zu informieren. Die Berufs- und Studienwahl ist ja ein Thema, das alle in der Qualifikationsphase als Orientierung für die Zeit nach dem Abitur sehr beschäftigt.

Auf Einladung des Schulelternbeirats, vertreten durch den Initiator Klaus Enders, waren 25 hoch qualifizierte Eltern und Alumni aus neun unterschiedlichen Berufsbereichen eingeladen, um den „angehenden Studenten“ über ihre Arbeit zu berichten und Karrierewege und Studien- und Berufsperspektiven aufzuzeigen.

Jeder hatte also an diesem Vormittag die Möglichkeit, in drei Runden mit jeweils 45 Minuten je drei verschiedene der angebotenen neun Berufsbereiche zu erkunden.

  1. Engineering (Ingenieurwissenschaften) / Chemie (Wagner, Torsten; Weiss, Max-Michael; Dr. Sachse, Jörg-H.)
  2. Informatik (IT) / Mathematik (Seipp, Oliver; Pasdika, Ulrich; Prof. Overbeck, Ludger)
  3. Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung (Hildebrandt, André; Kirchner, Lisa)
  4. Medizin (Prof. Dr. Kress, Bodo; Dr. Eisert, Lisa)
  5. Journalismus / Übersetzer(in) / Dolmetscher(in) (Heiser, Michaela; Paige-Pfennig, Patricia)
  6. Jura / Politik (Sokolowski, Joachim; Hofmann, Heike; Melzer, Wolfgang)
  7. HR (Personal) / Arbeits- /Organisationsentwicklung (Herweg, Nele; Pankow, Janina; Hartung, Rolf)
  8. Management / Entrepreneurship / Unternehmensberatung / Kaufm. Berufe (Dehe, Mathias; Hommerich, Christoph; Kirchner, Florian)
  9. Psychologie / Psychiatrie (Wulf, Bernd; Dr. Kämpfer, Nora; Schön, Laura)

Die drei Runden boten eine gute Chance, einmal „rein zu riechen“, und sich aus erster Eltern- und Alumni-Hand authentisch über die heutige Praxis des Studiums und des Berufs, z.T. auch über recht verschlungene Karrierewege zu informieren und die Gäste intensiv auszufragen. Auf diesem Wege erhielten alle so manche überraschende Information „aus erster Hand“, wie es die Einladung der Organisatoren Klaus Enders und dem Betreuer der Studien- und Berufsorientierung, Paul Rauh, versprach.

Nach ersten Rückmeldungen hat sich die Veranstaltung erneut als sehr fruchtbar entpuppt. Der direkte Dialog und Erfahrungsaustausch mit den Eltern und Ehemaligen, sowie anschließend unter den Schülerinnen und Schülern selbst, hat bei der Entscheidungsfindung im Hinblick auf das Studium geholfen, das persönliche Berufsziel genauer definieren zu können. Und das ist doch sehr viel!

Vielen Dank an SV, Schulleitung, Eltern und Alumni für das zusätzliche Engagement!

Nun liegt der Ball also wieder bei den Jugendlichen: Ein Glück, dass es noch einige Monate bis zur Entscheidung zur Anmeldung für einen Studienort und ein Studienfach dauert.

Noch ist ja das „Zeugnis der Reife“ nicht in der Tasche. Ob alle Hansenberger es dann wissen: Was soll ich werden? Was soll ich studieren? Was ist mein Weg in die berufliche Zukunft?