Fr, 10.06.2011

1. und 2. Platz für Teams Fragrancy und Aerolution – Bundesfinale in Wolfsburg beim Wettbewerb „Jugend gründet“

Wolfsburg: Die diesjährigen Gewinner des bundesweiten Wirtschaftswettbewerbs „Jugend gründet“, die sich mit ihrem virtuellen Unternehmen „Fragrancy“ der Jury in Wolfsburg am besten präsentierten und die Reise ins Silicon Valley in den USA verdienten, heißen Emanuel Urmann, Maurizio Wack, Jakob Wegmann und Mirko Articus (alle 16 Jahre). „Unglaublich! Ein toller Erfolg für unsere Schule!“, urteilte Lehrercoach Paul A. Rauh von der Internatsschule Hansenberg in Geisenheim, nachdem sich gleich beide Gruppen „Fragrancy“ und „Aerolution“ unter den 10 besten Teams der Bundesrepublik im Finale des renommierten Wirtschaftswettbewerbs in Wolfsburg an die Spitze setzten.

Zum Finale in Wolfsburg wurden die besten zehn Teams der voraus gegangenen zwei Spielphasen eingeladen. Das Unternehmerquartett „Fragrancy“ aus Geisenheim begann in der ersten Businessplanphase im November des letzten Jahres mit ihrer innovativen Idee einer Deo-Dose mit einem Drei-Kammer-System, sodass „jedem besonderen Moment eine individuelle Duftnote verliehen werden kann“, so Teamsprecher Emanuel Urmann (16). Gestützt auf dieses Produkt musste ein Businessplan erstellt werden, welchen die 16jährigen mit Bravour meisterten und im April zum Zwischenfinale nach Potsdam eingeladen wurden.

In der zweiten Spielphase war ein Planspiel mit acht simulierten Geschäftsjahren zu bewältigen. Als letzte Hürde stand das Finale in Wolfsburg an, bei dem die Aufgabe lautete, sein Unternehmen auf einer Erfinder-Messe möglichst attraktiv für Investoren – verkörpert durch die Jury – zu präsentieren. „Fragrancy“ punktete vor allem durch eine pfiffige Präsentation mit großem Wiedererkennungswert. Dabei waren sie für alle kritischen Fragen der Jury gerüstet und vermittelten überzeugend den großen Spaß an der Sache. „Wir hatten nach dem sehr, sehr harten Feedback der Jury nicht im Traum an einen Sieg gedacht“, kommentierte Maurizio Wack „deshalb ist die Freude nun noch größer!“ Und dazu haben sie auch allen Grund. Dem Team Fragrancy winkt die Sieger-Reise nach Kalifornien ins Silicon Valley.

Komplettiert wurde der hohe Erfolg der hessischen Oberstufenschule durch das zweite Team der Internatsschule Hansenberg. „Aerolution“ ( Michael Haas, Luca Messerschmidt, Anna Ravensburg, Johanna Appel, Marius Palass und Lilly-Ann Platen) platzierte sich überraschend eindeutig auf dem zweiten Platz. Sie überzeugten die Expertenjury durch ihre glaubwürdige Teamleistung und einer ökologischen Idee für die Zukunft. Mit der „Curlstorm“-Technologie wollen die jungen Erfinder Strom aus dem Fahrtwind der U-Bahn in Tunneln gewinnen, der in Akkumulatoren gespeichert werden und somit U-Bahn-Unternehmen profitabel zu Gute kommen kann.

„Jugend gründet“ wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Steinbeis-Innovationszentrum an der Hochschule Pforzheim durchgeführt. Der Wettbewerb wird von einer Reihe namhafter Förderer unterstützt. Hauptsponsoren sind Volkswagen und Wolfsburg AG. Weitere Förderer des Wettbewerbs sind Steinbeis Stiftung, Lenovo, Vodafone, DB Bahn, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Phaeno, Spiesser, TATA Interactive Systems, Titus und Verlagsgruppe Westermann.

Im diesjährigen Wettbewerbsjahr wurden 643 Businesspläne von der Jury bewertet, über 3 500 Teilnehmer registrierten sich bundesweit. Die Top Ten-Teams kamen aus Brandenburg (Pritzwalk), Hessen (Geisenheim), Rheinland-Pfalz (Frankenthal), Baden-Württemberg (Bruchsal), Bayern (Ingolstadt) und Sachsen (Elterlein).

Im Rahmen des zweitägigen Programms wurden die „Jugend gründet“-Teams von Oberbürgermeister Professor Rolf Schnellecke im Rathaus empfangen, wo sich alle ins Gästebuch der Stadt Wolfsburg eintrugen. Nach der Siegerehrung führte eine VIP-Tour die jungen Leute durch das VW-Werk, eine Besichtigung der Autostadt schloss sich an, bevor die Finalteilnehmer bei einem Abendessen ihre Erfolge und Erfahrungen beim Small Talk austauschen konnten.