Do, 06.06.2019

1. Sieger im Wettbewerb des Handelsblatt „econo=me“ für das Team „Pricey much!? Was ist unser Geld wert?

Jonas Anhold, Lukas Freiling und Alexander Liemen wurden in Köln vom Handelsblatt für ihren Wettbewerbsbeitrag mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Besonders gelobt wurden von der hochkarätigen Jury die Interviews mit den Experten, das gelungene Drehbuch, die inhaltliche Tiefe, sowie das wunderbar humorvolle, schauspielerische Talent der 3 jungen „Geldpolitiker“. Das Trio hat es mit seinem 10 Minuten- Filmbeitrag geschafft, die Jury und auch das Publikum beim Finale in Köln zu überzeugen. Hoch oben im 28. Stock des Köln Sky Towers konnten sie – mit Ausblick auf den Kölner Dom – dafür heute die Auszeichnung entgegennehmen. 

Bereits am 14. Februar traf das engagierte Team im Rahmen des Wettbewerbs die Experten der Rheingauer Volksbank in Geisenheim, Christian Kanisch, VWL und Andreas Braun, Marketing. Beim zweiten externen Termin am Freitag, 22. Februar, ging es mit dem Coach nach Wiesbaden zur EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Prof. Dr. Jan-Christoph Rülke, Professor für Volkswirtschaftslehre diskutierte mit Elan und weit über 2 Stunden zum Thema „Geld und Geldpolitik“. In der gesamten Hauptarbeitsphase seit Dezember 2018 hatte das Team intensiv mit Martin Jedrzejowski kooperiert, Fachreferent der Deutschen Bundesbank in Hessen. Der Beitrag des dreiköpfigen Teams wurde mit sehr viel technischer Liebe zur Perfektion geschnitten und am 28. Februar 2019 pünktlich eingereicht.

Wirtschafts- und Finanzwissen spielen in unserer Welt eine wichtige Rolle. In der Schule kommen diese Themen etwas zu kurz, aber wer die Zusammenhänge von Wirtschaft und Finanzen versteht, kann sich besser eine eigene Meinung bilden und die richtigen Fragen stellen. Und die richtigen Fragen aufgeworfen hat offensichtlich das Team aus der Q2, das die Themen mit fachlicher Differenzierung und inhaltlicher Tiefe humorvoll und treffend vorgestellt hat. Dafür haben sie ca. 4 Monate geplant, recherchiert, das Drehbuch erstellt, gefilmt, interviewt, und schließlich selbst geschauspielert, geschnitten, mit Filmmusik unterlegt und dann termingerecht eingereicht – und nun dafür die Goldmedaille in Köln erhalten.

Die Experten der Jury von econo=me sind Universitätsprofessorin Dr. Bettina Fuhrmann, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik WU Wien, Verena von Hugo, Vorstand Flossbach von Storch Stiftung, Dr. Michael Koch, Institut für ökonomische Bildung am Institut der Universität Oldenburg, und z.B. Prof. Dr. Thomas Mayer, Gründungsdirektor Flossbach von Storch Research Institute. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft übernommen. Das „Handelsblatt“ unterstützt die Finanzbildung an Schulen seit 2004, also fast genauso lange wie der Hansenberg, denn das Gründungsdatum der Internatsschule Hansenberg war ja der 01. September 2003.


Jonas Anhold, Lukas Freiling, Alexander Liemen und Coach Paul Rauh