Olivia Zhang · 08.10. - 05.11.2022

Singapur

Ich durfte mein Auslandspraktikum in Singapur bei Merck absolvieren und konnte in diesem Monat Erfahrungen, Erkenntnisse sowie Freunde fürs Leben gewinnen. Meine Zeit in Singapur werde ich niemals vergessen und mich immer mit viel Freude daran zurückerinnern. 

Untergebracht war ich in einer Gastfamilie, die mich sehr herzlich aufgenommen und viel mit mir unternommen hat. Mit der Tochter war ich beispielsweise in Universal Studios, wir haben viel Sightseeing in Singapur gemacht und waren sogar zusammen für ein paar Tage in Malaysia. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich wie zu Hause gefühlt.

Auch bei der Arbeit hatte ich sehr viel Spaß und wurde immer wieder von der Freundlichkeit meiner Kollegen überwältigt. Nach der Arbeit oder an Wochenenden haben sie viele Ausflüge mit mir gemacht und mir die schönsten Orte (& natürlich auch das beste Essen) in Singapur gezeigt. Ich habe alle Kollegen schnell ins Herz geschlossen und werde den Kontakt zu ihnen auf alle Fälle aufrechterhalten. 

Durch das Praktikum selbst konnte ich Einblicke zu Mechanismen in dem internationalen Pharmaunternehmen Merck bekommen, verschiedene Berufsmöglichkeiten dort kennenlernen und Arbeitsalltage unterschiedlicher Kollegen miterleben. Ich war in den Abteilungen „Facility Management“ und „Bioreliance Laboratory“ unter anderem für die Überprüfung, Sicherung und Archivierung von Validierungsdokumenten zuständig, habe im Labor verschiedene Geräte kontrolliert, „Standard Operating Procedures“ geschrieben, ein neues Sortiersystem für Validierungsdokumente etabliert und vieles mehr. Es war für mich eine Ehre im Merck-Office ein wenig mithelfen zu können und Teil eines wundervollen Teams zu sein.

Es fällt mir schwer alle meine Erlebnisse in Worte zu fassen. Ich kann nur sagen, dass ein Monat selten so schnell vorbeigegangen ist und ich jede Minute in diesen vier Wochen genossen habe. Ich fand es großartig, dass in Singapur so viele verschiedene Kulturen friedlich zusammenleben und alle Menschen, die ich kennengelernt habe, so liebenswürdig waren. 

Ein großes Dankeschön an alle, die mein Praktikum ermöglicht haben und mich auf dieser unvergesslichen Reise begleitet haben!

Olivia Zhang