Cäcilia Hilgers · 08.10. - 06.11.2022

Italien

Ich durfte die vier Wochen des Auslandspraktikums bei der Firma Merck in Mailand verbringen. In dem Verwaltungsstandort des Chemie-, Technik- und Pharmakonzerns konnte ich dank meiner freundlichen Kollegen Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Firma erhalten. Besonders gut haben mir dabei die Einblicke in das Finanzteam und in das Trade Compliance Team gefallen. Auch hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit den Umgang mit Großkunden kennenzulernen und an großen Meetings zu verschiedenen Projekten teilzunehmen.

Während meiner Zeit in Mailand habe ich bei einer sehr netten Familie in der Innenstadt gewohnt. Durch das Leben in der Familie konnte ich einen direkten Einblick in die italienische Kultur erhalten. Neben guter italienischer Küche und traditioneller italienischer Musik, habe ich die verschiedensten traditionellen italienischen Gebäckstücke, wie Panettone, aus der familieneigenen Konditorei meines Gastvaters, kennengelernt. Auch die Stadt Mailand habe ich zusammen mit meinen drei Gastgeschwistern erkunden. So konnte ich nicht nur den berühmten Dom und das letzte Abendmahl von Leonardo Da Vinci bewundern, sondern auch milanesische Geheimtipps wie versteckte Lokale in Chinatown ausprobieren. Das Highlight meines Aufenthalts war jedoch der Familienausflug zum Lago di Como. Während eines verlängerten Wochenendes hat meine Gastfamilie mir den wunderschönen See und die ihn umgebenden Berge gezeigt. So hatte ich die Chance auch einen Einblick in die ländliche italienische Kultur zu erhalten.

Rückblickend bin ich sehr glücklich über meine Zeit in Mailand und das Praktikum ist für mich definitiv ein Highlight meiner Hansenberg Zeit.