Psychologe

"Jeder Augenblick ist eine neue Gelegenheit."

Als Psychologe der ISH stehe ich für ein faires und professionelles Auswahlverfahren. Ich führe den IQ-Test durch, bereite die Auswahlentscheidungen vor und evaluiere das Verfahren.

Als Mitglied des Kollegiums bin ich eingebunden in die Schulentwicklung. Ich entwickle Konzepte vor allem in den Bereichen Begabungs- und Gesundheitsförderung, führe interne Evaluationen durch  und koordiniere die wissenschaftliche Begleitung der ISH. Über Tagungs- und Kongressbeiträge sowie externe Vernetzung trage ich zur weiteren Öffnung unserer Schule bei.

Im Bereich der Begabungsförderung liegt mir an einer breiteren Vermittlung des personorientierten Ansatzes. Im Dschungel unserer Lernangebote unterstütze ich Schüler/innen dabei, ein sicheres Gespür für sich und den eigenen Begabungsstil zu entwickeln und sich damit gezielt in die bereichernde Heterogenität der Gemeinschaft einzubringen. Professionelle Begabungsdiagnostik und spezifische Coaching-Angebote fließen zunehmend auch in die mentorielle Begleitung der Schüler/innen ein.

Natürlich kenne ich als Psychologe auch besonders gut die Herausforderungen, die von unseren Schülerinnen und Schülern zu meistern sind. Gesundheit steht für uns dabei an erster Stelle. Ich unterstütze unser durchdachtes Präventionskonzept durch obligatorische Aufklärung, vertrauliche Beratungsangebote und verlässliche Krisenintervention in kollegialer Zusammenarbeit.

Bewährtes psychologisches Wissen teile ich gerne. Ich berate Schulleitung und Kollegen/innen, leite eine kollegiale Intervisionsgruppe und biete Fortbildungen über Hansenberg hinaus an.

Nähere Informationen zu meiner Person finden Sie unter: www.juergen-flender.de