"Die Endlosigkeit des wissenschaftlichen Ringens sorgt unablässig dafür, dass dem forschenden Menschengeist seine beiden edelsten Antriebe erhalten bleiben und immer wieder von neuem angefacht werden: Die Begeisterung und die Ehrfurcht." Max Planck

Ich unterrichte seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 die Fächer Chemie, PoWi und katholische Religion an der Internatsschule Schloss Hansenberg. In der Zeit des Referendariats, das ich hier an der Internatsschule Schloss Hansenberg sowie der St. Ursula-Schule in Geisenheim absolviert habe, hat mich der (Hansen-)Berg in seinen Bann gezogen und seitdem auch nicht mehr losgelassen.

Die Schule gibt mir die Möglichkeit, mit begeisterten, fachinteressierten, sozialkompetenten Schülern und Kollegen zusammenzuarbeiten, was einen zwar fordern kann, aber vor allem auch große Freude bereitet. Fasziniert, begeistert und mit etwas Ehrfurcht erfüllt bin ich noch immer von meinen Fächern und den vielfältigen Fragestellungen. Diese sind zwar sehr unterschiedlich, gestalten dadurch aber auch den Schulalltag spannender und abwechslungsreicher – und fordern den forschenden Menschengeist immer wieder neu heraus.

Religion, Politik sowie Naturwissenschaften haben mich bereits in meiner eigenen Schullaufbahn interessiert. Das Abitur habe ich an der Dreieichschule in Langen (Hessen) gemacht. Studiert habe ich danach in Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität. Dort habe ich mein 1. Staatsexamen in Chemie und katholischer Religion gemacht sowie ein paar Monate später auch die Erweiterungsprüfung für das Fach Politik und Wirtschaft abgelegt.

In den letzten Jahren, in die auch meine beiden Kinderpausen fielen, hat mich der „Wahn-Sinn“ dieses Berges nicht mehr losgelassen, so dass ich mich immer wieder aufs Neue freue, hier zu unterrichten. 

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...