13. - 19.10.2006

Sanofi Aventis Science Camp am X-LAB in Göttingen

In den Herbstferien hatten zwanzig hessische Schüler die Möglichkeit, am Schülerlabor X-LAB in Göttingen zu experimentieren. Nominiert zur Teilnahme an diesem Praktikum wurden die „hochbegabten und hochmotivierten“ Schüler durch die Fachlehrer an ihrer Schule, am Hansenberg übernahm Herr Kappesser die Anmeldung. Die letztendliche Auswahl wurde vom hessischen Kultusministerium getroffen.

Nach einem Kennenlernwochenende mit Ausflug an das Phaeno in Wolfsburg stand das erste Experiment, die molekularbiologische Analyse des Gendefekts der Sichelzellenanämie auf dem Programm. Nach zwei Tagen wurden die Einwirkungen von Insulin und Glucagon auf die Blutzuckerkonzentration untersucht und an den letzten beiden Tagen schließlich durften die Teilnehmer im Bereich Anatomie das Herz-Lungen-System von Schweinen sowie deren Gehirn nach vorher erklärten Strukturen absuchen und präparieren.Dabei wurde den Schülern alles zugetraut, jeder durfte alles machen – und das in kleinen Gruppen von höchstens vier Personen.

Nach den Experimenten, die täglich von 9 bis 17 Uhr dauerten, gab es jeden Tag ein Abendprogramm, u. a. eine Wanderung zu einer nahe gelegenen Burg, eine Stadtrallye und vieles mehr; dabei merkte jeder, dass bei keinem die Klischees vom „typischen Hochbegabten“ erfüllt waren …

Das gesamte Praktikum, inklusive Unterkunft und Verpflegung, wurde vom Pharmazieunternehmen sanofi aventis finanziert.