Mo, 21.03.2022

Kurzmeldung - Museumsexkursion in Siegfrieds Musikalisches Kabinett Rüdesheim (21.03.2022)

Der Profilkurs Musik (Q4) schloss seine erfolgreiche Arbeit ab, in dem er "Siegfrieds mechanisches Musikkabinett" in Rüdesheim mit Herrn Twardy besuchte. In der größten Sammlung Europas dieser Art betrachteten die Schüler selbstspielende Instrumente vom Orchestrion in der Größe eines riesigen Kleiderschrankes bis hin zu kleinsten feinmechanischen Exponanten wie einer Spieluhr mit zwitscherndem Vogel, der sich bewegt und immerhin aus ca. 300 Einzelteilen besteht. Da wenig los war, durften wir zusätzlich das hauseigene Kino besuchen, wo eine große Kinoorgel (mit mechanischen Effekten wie Autohupe, Gewitter uvm) installiert ist, und wir kletterten in den Maschinenraum des Instrumentes. Der eindrucksvolle Besuch wurde mit einem Eis abgerundet.