Fr, 29.04.2022

Kultusminister Lorz zeichnet Hansenberg für erstklassige berufliche Orientierung aus

Gemeinsam mit drei weiteren hessischen Schulen wurde der ISH am 29. April von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz im Kultusministerium in Wiesbaden die Plakette „Botschafter-Schule“ im Netzwerk Berufswahl-SIEGEL überreicht, da die Auszeichnung der Botschafterschulen beim bundesweiten Netzwerktag pandemiebedingt nicht wie üblich stattfinden konnte. Schulleiter Thomas Heins nahm feierlich die Plakette entgegen und betonte die Wichtigkeit von guter Berufs- und Studienorientierung während Ennio Eberwein aus der Schülerschaft die Projekte der Internatsschule ausführte.

Der Hansenberg glänzt mit seinem Spektrum an Angeboten für die Berufs- und Studienorientierung seiner Schüler*innen. Dazu zählt z.B. die Berufsbörse, bei die Hansenberger*innen Eltern von Aktuellen und Ehemaligen zu Studiengängen, Berufsfeldern und Ausbildungswegen befragen können. Auch das Alumni-Mentoring-Programm, bei dem Hansenberger*innen einen Alumni als persönlichen Mentor bekommen, der sich an den eigenen Interessen und Zielen orientiert, ist ein wichtiger Bestandteil. Neben der Orientierung legen auch individuelle Potenzialanalysen wie der Test des geva-Instituts oder die EOS-Analyse einen wichtigen Grundstein, durch den Stärken und Potenziale psychologisch-fundiert aufbereitet und eingesehen werden können. Im anschließenden Gespräch mit einer EOS-Lehrkraft werden so Interessen und mögliche Karrierewege vertiefend besprochen.

Die mit der Plakette ausgezeichneten Schulen leisten nach Lorz einen wichtigen Beitrag bei der Ausbildung der Fachkräfte von morgen. „Bei dieser erstklassigen beruflichen Orientierung brauche ich mir um die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts keine Sorgen zu machen“, hielt der Minister abschließend fest.