So, 28.01.2007

„Heimischer, hessischer Gast“ am Hansenberg – Verteidigungsminister Dr. Jung zu Besuch an der ISH

Im Rahmen des EU-Projekttages am 29. 1. 2007 war Dr. Franz Josef Jung wie auch 500 andere Politiker und Funktionäre an deutschen Schulen unterwegs. Er besuchte zunächst die Rheingauschule in Geisenheim, an der er selbst vor 40 Jahren sein Abitur abgelegt hatte, und erschien anschließend an der Internatsschule Schloss Hansenberg (ISH) zu einem offenen Gespräch mit dem Schülerplenum. Ziel des EU-Projekttages war es, die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft aufzuklären.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter der ISH, Herrn Herbst, der Herrn Dr. Jung als „heimischen, hessischen Gast“ willkommen hieß, wurde zum Auftakt der offenen Diskussion eine Power Point – Präsentation zum Thema „Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ von Sonja Schniewindt und Carina Schwarz gehalten. Moderiert wurde die darauf folgende Diskussion von Anna Frese und Christian Vandersmissen, die das Ganze mit Fragen zur Zukunft der deutschen Bundeswehr und EU-Problematiken einleiteten. Herr Dr. Jung antworte offen auf alle Fragen und offenbarte dabei seinen Standpunkt zum Thema Wehrgerechtigkeit beim Wehrdienst und den Einsatz deutscher Soldaten im Ausland.

Zum Abschluss der Diskussion bedankte sich die Schülerschaft mit großem Applaus für den Besuch des Verteidigungsministers, dessen Besuch ein weiteres Highlight in der Reihe der Politiker war, die den Hansenberg bereits mit ihrer Anwesenheit beehrten.