So, 05.12.2021

HeidelBÄMbini, Ironman und Nikolaus: Drei Debattierturniere auf einen Schlag

Debattierclub Hansenberg nimmt an drei studentischen Debattierturnieren teil

Die Debattier-AG gehört zu den wichtigsten und größten AGs am Hansenberg und ist nicht nur eine AG, sondern auch anerkannter Debattierclub. Dies ermöglicht den Schülern am Hansenberg als einzige Schule überhaupt an studentischen Debattierturnieren teilzunehmen. Diese Möglichkeit, sein rhetorisches Geschick auf die Probe zu stellen und mit den besten Debattanten Deutschlands zu debattieren, erfreut sich großer Beliebtheit und so konnten wir direkt an drei Turnieren hintereinander teilnehmen.

Beim HeidelBÄMbini des Debattierclubs Heidelberg, einem der ersten Präsenzturniere seit Beginn der Corona-Pandemie, wurde der Hansenberg kompetent von Jacob Sandvoß, Jurek Mankart und Johannes Berg als Rednerteam und Patrick Barthel als Juror vertreten. Die Redner überzeugten durch starke Redeleistung und konnten eine Platzierung im Mittelfeld erzielen. Zudem ermöglichte das Turnier einen kurzen Einblick in das Studentenleben der Heidelberger.
Am Ironman-Turnier, an dem ein Redner ein ganzes Team bildet, nahmen vier Redner (Florian Fabricius, Patrick Barthel, Sophie Faßhauer und Felix-Maximilian Wenzel) und drei Juroren (Ben Michel, Ricarda Löwe und Jola Schmidt) des Clubs teil und konnten auch hier mit erfahrenen Studenten mithalten und gute Punktzahlen erlangen.
Das Nikolaus-Turnier gehört zu den Klassikern unter den Debattierturnieren und wird schon seit Jahren durchgeführt. Für den Hansenberg debattierten Florian Fabricius, Ben Michel und Sophie Faßhauer sowie Michael Schweizer und Felix-Maximilian Wenzel in drei Teams unterstützt von den Juroren Jola Schmidt und Patrick Barthel. Auch auf diesem Turnier wurden gute Reden gehalten und das ein oder andere Studierenden-Team hinter sich gelassen.

Alle drei Turniere waren eine wunderbare Gelegenheit die im Club gelernten Fähigkeiten anzuwenden und von Erfahreneren zu lernen. Wir gratulieren den Rednern für ihre Leistung und danken den Juroren, ohne die wir nicht an Turnieren teilnehmen könnten und wünschen viel Erfolg bei den nächsten schon anstehenden Turnieren.