Mi, 06.04.2022

Dt. Gründerpreis für Schüler – Präsentationen bei NASPA und EBS Universität

Siri Pommer und Christof Glaser waren sich schnell einig: „Wieder einmal hat es Spaß gemacht, euch und eure hervorragend ausgearbeiteten Businessideen kennen zu lernen.“ Siri Pommer und Christof Glaser, beide Studienberater der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel und Wiesbaden, waren mit fünf weiteren studentischen TeilnehmerInnen in der Videokonferenz engagiert.

Knapp zwei Stunden zuvor hatten die drei Teams vom Hansenberg virtuell per Onlinekonferenz auch schon für die Naspa Geisenheim präsentiert. „Respekt, ihr habt wichtige aktuelle Themen aufgegriffen, und eure Präsentationen sind sehr professionell. Weiter so!“ Guido Biron, der neue Leiter Privatkundengeschäft Region West der Naspa, zeigte sich nach den StartUp-Talks als großer Fan des Themas „Entrepreneurship Education“ an Schulen.

Beim bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel, dem Deutschen Gründerpreis für Schüler, nehmen (neben 850 Teams und ca. 3.600 weiteren Schülern in Deutschland) auch 3 Teams des Hansenberg mit 18 Jugendlichen (7w, 11m) teil. In diesem Rahmen fanden heute (wie schon seit 17 Jahren) als „Aufgabe 8: Präsentieren Sie Ihr Konzept vor Unternehmenspartnern“ die Businesspräsentationen bei Naspa und EBS statt.

Die erste „Prüfungs-Station“ für die jungen Nachwuchs-Unternehmer aus Kl. 12 bildete um 15-16.30 Uhr die betreuende Nassauische Sparkasse in Geisenheim. Julia-Marie Sternberg und Mona-Theres Wagner, Wiesbaden, Myriam Zoi Weil und Olliver Gourge, Geisenheim, sowie Guido Biron, Idstein, fungierten als kritische Coaches. Die zweite Präsentationsrunde lief ab 16.30 Uhr als digitales Meeting mit der renommierten Business und Law School der EBS Universität. Kritische Fragen stellten hier junge Wissenschaftler, Studierende aus Marketing, Betriebswirtschaft, und Recht.

Die zehnminütigen digitalen Präsentationen begann das Team „TempTech“, sie entwickelten die Idee „TemProtect“. Im Alltag verbrennt man sich sehr häufig, so die Analyse des Teams, weil die Temperatur vorher nicht erkennbar war. Hier kommt TemProtect ins Spiel. Denn der mehrfach verwendbare Sticker ermöglicht vorher über die klassischen Farben blau und rot die Verbrennungsgefahr zu erkennen, und macht so den Alltag sicherer. Ein besonderes Highlight sind nach Darstellung des Teams die Zielgruppen-Positionierung bei Kindern und Jugendlichen kombiniert mit Emojis, sowie in der zweiten Expansionsstufe für Senioren. Hinter dem Team stehen Gioia Bannier, Lukas Mehl, Carolin Stotz, Lara Heß, Tijan Ballhausen, Joel Albrecht.

In der zweiten Runde präsentierte das sechsköpfige Team „LunarRise“ besteht aus Jannis Wild, Felix-Maximilian Wenzel, Jacob Sinn, Bente Hofmann, Maxim Düll und Ennio Eberwein. Sie stehen hinter der Businessidee von „LunarLoop“. Die Idee: Wer steht schon gerne früh auf? Doch jeder ist vom Wecker am Morgen genervt. LunarLoop heißt die innovative Lösung: ein elastisches, angenehm über dem Hand- oder Fuß-Knöchel sitzendes Band, das den Nutzer morgens genau dann mit einer sanften Vibration weckt, wenn der Körper in der optimalen Schlafphase bereit ist aufzustehen. Hergestellt aus nachhaltigen Materialien macht LunarRise mit LunarLoop gutes Aufwachen zur Gewohnheit, so das Team optimistisch.

Als drittes Team agierte „VoltVoyage“, mit Sprecher Robin Lagaly, Sophie Granitzny, Bennet Haeberlin, Nora Heinzer, Larissa Schneider, Philipp Wildermuth. Mit VoltVoyage verfolgt das sechsköpfige Team das Ziel, ein flächendeckendes Netz an induktiven Ladestationen für E-Bikes zu etablieren. Mit diesen Stationen könnten mittelfristig E-Bikes einfach und schnell geladen werden. Am E-Bike werde eine Scheibe - der vCharger – befestigt, diese lade den Fahrrad-Akku auf. Derzeit sei standardisiertes Ladeequipment mangelhaft. VoltVoyage biete den E-Bike-NutzerInnen die Möglichkeit, standardisiert, zuverlässig und bequem ihr E-Bike zu laden.

Viele kritische Fragen und Ideen zur Verbesserung der Businessidee, Markt- und Wettbewerber-Analyse, Marketingstrategie, zu den 5 Ps, USP, Kapitalbedarf, Preisstrategie sowie zur Präsentationstechnik wurden aufgenommen. Nun können die Teams ihre Businessidee vertiefen und zu einem perfekten Gesamtkonzept zusammen führen, als finale „Aufgabe 9: Erstellen Sie einen schlüssigen Geschäftsplan“. Abgabetermin ist Montag, 09. Mai. Bis 31. Mai erfolgt die Bewertung durch die Jury, und am 23. Juni - unser Ziel – findet die bundesweite Preisverleihung in Hamburg statt.

Paul Rauh, Coach der Teams im DGPS 2022, Ex-Hansenberglehrer