Fr, 08.11.2019

Die ISH wird offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

Bereits im Juli kam aus Berlin die freudige Nachricht über die Aufnahme der ISH in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Eine Fachjury hatte die 48 Bewerbungen im MINT-EC-Auswahlverfahren 2019 begutachtet und zehn Schulen ein hervorragendes MINT-Profil attestiert.

Im Rahmen der diesjährigen MINT-EC-Schulleitertagung in Dresden wurde die ISH offiziell mit der Übergabe der Aufnahmeurkunde an Frau Barth und Frau Dr. Ohlemacher durch Gerald Heinze, Abteilungsleiter im sächsischenStaatsministerium für Kultus, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen.

Um in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen werden zu können, müssen die Schulen qualitative und quantitative Kriterien erfüllen und ein anspruchsvolles und umfassendes MINT-Profil nachweisen. Abgefragt werden Kriterien wie Leistungskurse, bzw. im jeweiligen Bundesland äquivalente Angebote in allen MINT-Fächern, Angebote zum fächerübergreifenden, forschenden Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft oder regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen. Die Internatsschule Schloss Hansenberg überzeugte vor allem mit einem gut strukturiertes MINT-Konzept, das gelebt wird und sich in der Erfüllung der unterschiedlichen Kriterien zur Aufnahme als MINT-EC-Schule widerspiegelt.

Als MINT-EC-Schule stehen den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und der Schulleitung umfangreichen Weiterbildungs- und Förderangebote, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Darüber hinaus unterstützt MINT-EC die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen.

Wir freuen uns nun ein Teil dieses exzellenten Netzwerkes zu sein!

Dr. Sabine Ohlemacher