29.01. - 04.02.2022

Antiprotonen, Radioaktive Präparate und mehr – 2 Hansenberger in Bundesrunde der PhysikOlympiade

Vom 29. Januar bis zum 04. Februar fand die Bundesrunde der PhysikOlympiade 2022 als Onlineveranstaltung statt. Die 53 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler – unter ihnen die Hansenberger Gioia Bannier und Lasse Blum - haben sich unter etwa 900 physikbegeisterten jungen Talenten für diese Runde qualifiziert und gemeinsam eine Woche voller Physik erlebt – und das nicht nur bei den herausfordernden Klausuren.

In den vier jeweils dreistündigen Klausuren der Bundesrunde wurden die grauen Zellen der physikbegeisterten Jugendlichen mit theoretischen und experimentellen Aufgaben quer durch die Physik herausgefordert. Es gab unter anderen Fragen zum Fahren mit angezogener Handbremse, zu Planetenbeobachtungen, der Erzeugung von Antiprotonen, Spiegelbildern und zur Ladungsverteilung um ein radioaktives Präparat.

Leider konnten sich weder Lasse noch Gioia für die hart umkämpfte Finalrunde qualifizieren. Wir gratulieren trotzdem zu dieser hervorragenden Leistung.