Mo, 11.03.2024

Hansenberg gewinnt mehrere Preise bei Jugend forscht

Auch in diesem Jahr zeigten Hansenberger*innen wieder ihr herausragendes naturwissenschaftliches Können bei den Regionalwettbewerben von Jugend forscht.

Mit dabei waren in diesem Jahr Lynne Disser, Likuan Fan, Sophie Michel und Jana Schlotmann. Während Lynne Disser, Sophie Michel und Jana Schlotmann zum Regionalwettbewerb nach Wiesbaden an die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule fuhren, nahm Likuan aufgrund einer Terminüberschneidung mit der Landesrunde der Mathematik-Olympiade am Regionalwettbewerb in der Zentrale des Technologiekonzerns Heraeus in Hanau teil.

Neben wertvollem Feedback der Juroren und neuen Impulsen für ihre Projekte nahmen die Hansenberger auch zahlreiche Preise mit nach Hause. 

Jana Schlotmann hat in ihrem Projekt untersucht, welche Faktoren sich auf die menschliche Entscheidungsfindung auswirken. Anhand der Online-Umfrage konnte sie feststellen, dass die letzte oder eine sehr aus der Reihe fallende Option überdurchschnittlich oft gewählt wird. Dafür gewann sie den 2.Preis in der Kategorie Biologie. Zusätzlich wurde ihre herausragende Forschungsarbeit mit dem Kalle-Albert-Sonderpreis ausgezeichnet.

Sophie Michel und Lynne Disser beschäftigten sich mit der Entwicklung eines Fensters, welches Wärmeenergie in Strom umwandeln kann. Dabei wird das Fenster als Peltier-Element benutzt, sodass aus einer Temperaturdifferenz Energie erzeugt wird. Für ihr Projekt, das für die Energiewende von Bedeutung sein könnte, erhielten sie den 1.Platz in der Kategorie Technik.

Für seine Forschungsarbeit hat Likuan Fan das Brettspiel Risiko mathematisch auf seine stochastischen Prozesse hin untersucht. Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickelte er schließlich ein Computerprogramm, das dem Spieler wichtige Informationen wie die Gewinnwahrscheinlichkeit der gewünschten Spielzüge liefert. Für seine saubere Ausarbeitung und strukturierte Präsentation erhielt er den 1.Platz im Bereich Mathematik/Informatik.

Mit dieser herausragenden Leistung qualifizieren sich Sophie Michel, Lynne Disser und Likuan Fan für den Landeswettbewerb von Jugend forscht. Dr. Sabine Ohlemacher wurde als Projektbetreuerin der drei Projekte für ihr langjähriges Engagement bei Jugend forscht mit dem Sonderpreis “Workshop für Projektbetreuende” ausgezeichnet und wird am zweitägigen Vernetzungstreffen der Projektbetreuer in Lemgo teilnehmen. Darüber hinaus erhielt der Hansenberg den Schulpreis „MINTSPACE“ für sein besonderes Engagement in der MINT-Nachwuchsförderung.