Do, 02.02.2023

Jahrgangsfahrt der E-Phase nach Wolfshausen

In der Woche von Montag, dem 23.01., bis Freitag, dem 27.01., fand die Jahrgangsfahrt der E-Phase in das Kreisjugendheim Wolfshausen im Landkreis Marburg-Biedenkopf statt. 
Dabei wählten sich die Schülerinnen und Schüler in vier verschiedene Gruppen ein, die alle während der Woche ein jeweils eigenes Programm zu absolvieren hatten.
Die Küchen-Gruppe kümmerte sich um die Verpflegung aller und kochte dabei nicht nur, sondern plante auch das Budget und sorgte für Einkäufe.
In der „Höhle der Löwen“ wurden gruppenweise Produktideen und Geschäftsmodelle entwickelt, die am Abschlussabend jeweils in einer Präsentation vorgestellt wurden.
Die Planspiel-Gruppe „Spiele des Lebens“ führte nicht nur Planspiele durch, sondern erkundete auch draußen die Gegend und stärkte in Teamspielen den Zusammenhalt und den Teamgeist.
In der Theater-Gruppe wurden Theaterübungen durchgeführt und Improvisationstheater gespielt. Natürlich mussten auch zwei Aufführungen für den Abschlussabend selbst entwickelt und einstudiert werden.

Aber auch abseits der Programme in den Gruppen gab es ebenfalls gemeinschaftliche Aktivitäten: So fand am Dienstag eine Nachtwanderung mit Lagerfeuer statt, am Mittwoch ein Spieleabend, an dem die Schülerschaft wieder vieles selbst organisierte, und am Donnerstag der große Abschlussabend. An diesem gab sich die Küchencrew nochmals besonders viel Mühe und präsentierte ein großes Büfett. Die „Höhle der Löwen“-Gruppe stellte den anderen ihre Geschäftsmodelle vor und kürte anhand von „Investoren“ einen Sieger, was wegen der Bestechung des Publikums mit Süßigkeiten nicht ganz einfach fiel. Die Planspiel-Gruppe lud zu einer nicht ganz ernsten, aber trotzdem hitzigen Debatte darüber ein, ob die WGs jedes Jahr ihre Wohnung und ihr Haus wechseln sollten, die durch zu verwendende Begriffe auf Kärtchen aufgepeppt wurde. Die Theater-Gruppe präsentierte ihre vorbereiteten humorvollen Stücke, die zu einem gelungenen Abschluss des Abends führten. 
Insgesamt konnte die neue E-Phase durch die Fahrt vor allem den Teamgeist, das gegenseitige Vertrauen und den Jahrgangszusammenhalt stärken.