Mo, 15.01.2018

Deutscher Lehrerpreis für Dr. Michael Ostertag

Am Montag, dem 15.1.,  wurde in Berlin der Deutsche Lehrerpreis Unterricht innovativ von der Gattin des Bundespräsidenten Elke Büdenbender und Frau Prof. Porsche unter anderem an Herrn Dr. Michael Ostertag verliehen. 
Über 4.800 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte beteiligten sich bei der Auswahl und 15 Lehrerinnen und Lehrer sowie sechs Pädagogen-Teams aus insgesamt neun Bundesländern erhielten in der Wettbewerbsrunde 2017 den „Deutschen Lehrerpreis“. Die Preisverleihung fand im Kaisersaal am Potsdamer Platz statt und wurde von einem umfassenden kulturellen Programm begleitet. Der mit 1.000,- Euro dotierte Preis kommt der Schule und somit den Schülern zu Gute. Es ist nach dem Helmholtz-Lehrerpreis und dem Stipendium der deutschen Schulakademie bereits die dritte Auszeichnung für unseren jungen Kollegen, der erst sei drei Jahren an der ISH unterrichtet. Herr Dr. Ostertag dankte seinen Schülerinnen und Schülern für die Nominierung der hochkarätigen Jury für diese Auszeichnung. Als ehemaliger Wissenschaftler versucht er nach eigenen Angaben den Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für die Naturwissenschaften näher zu bringen. Da Herr Dr. Ostertag vor seiner Zeit als Lehrer als Unternehmensberater gearbeitet hat, bringt er auch stets wirtschaftliche und Anwendungsaspekte sowie entsprechend effiziente Arbeitsmethoden in seinen Unterricht mit ein. Sein Unterricht hat zum Ziel den Schülerinnen und Schülern ein höchstmögliches Maß an Selbstständigkeit zu vermitteln, da er „Ihnen mehr mitgeben möchte, als nur ein Abitur.“ So hat er u. a. das "Paper of the Week" im Unterricht implementiert, bei dem pro Stunde ein Schüler eine englischsprachige naturwissenschaftliche Publikation den anderen Schülern vorstellen, zusammenfassen und gemeinsam mit dem Kurs bewerten muss. Auch erzielten die von Herrn Dr. Ostertag betreuten Gruppen beeindruckende Erfolge bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben, als Beispiel seien 24 Auszeichnungen in zwei Jahren benannt, darunter Ivo Zell der nicht nur national bei Jugend forscht gewann sondern auch auf europäischer wie auch internationalen Ebenen. Auch gelang ihm die erfolgreiche Einwerbung von Sachspenden und Drittmitteln. Befragt nach seinem Schlüssel zum Erfolg benennt Herr Dr. Ostertag bescheiden die Schülerinnen und Schüler selbst als diesen: "Ich habe mich damals bewusst für das Bildungsland Hessen entscheiden, da hier seit 20 Jahren die besten Voraussetzungen geschaffen werden um unseren Kindern die beste Bildung zukommen zu lassen. Die Leistungsfähigkeit, Wissbegierigkeit  und der Tatendrang junger Menschen ist beeindruckend. Diese Eigenschaften der Kinder sind der Schlüssel zum Erfolg“ .  Wir wünschen Ihm und seinen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Erfolg und alles gute für den weiteren Lebensweg.
Der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz zeigte sich entsprechend begeistert: „Für den Unterricht von den eigenen Schülerinnen und Schülern für einen Preis nominiert und dann auch noch ausgezeichnet werden – eine schönere Wertschätzung der Arbeit kann einer Lehrerin oder einem Lehrer kaum zugutekommen.“ 

linkes und mittleres Bild: Copyright Deutscher Lehrerpreis

rechts Bild: Copyright Dr. Michael Ostertag