Mi, 22.11.2017

Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase besuchen den Landtag

Am 22.11. war die gesamte E-Phase auf Einladung der Rheingauer Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper zu Besuch beim Hessischen Landtag in Wiesbaden. Auf dem Programm stand zu Beginn eine einstündige Präsentation über das hessische Wahlsystem und zur Geschichte des Landtages und seinen Aufgaben. Wegen Renovierungsarbeiten war die Führung durch das Stadtschloss für uns leider nicht möglich.

Nach der Präsentation durften wir dann ca. eine Stunde auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen .Von dort oben kann man alle Geschehnisse während solch einer Debatte verfolgen. Was jedoch sofort beim Betreten des Saals auffiel, war, dass nur rund ein Drittel aller Abgeordneten anwesend war, welche sich häufig durch das Handy oder Laptop ablenken ließen. Wie uns später in dem Abgeordnetengespräch mitgeteilt wurde, lag dies zum einen daran, dass das zu behandelnde Thema, nämlich Nachhaltigkeit bei den Behörden des Landes Hessen, nicht allzu kontrovers und „interessant“ sei, weswegen es auf den Nachmittag verschoben wurde, wo normalerweise nicht allzu viele Besuchergruppen da sind. Außerdem ist der Hessische Landtag wie der Bundestag ein Arbeitsparlament und die Abgeordneten haben noch eine Reihe anderer Verpflichtungen. 

Den Schluss unseres Nachmittags bildete dann das Gespräch mit Vertretern der Parteien. Während Grüne und FDP Fraktionsmitarbeiter entsandten, waren mit Frau Müller-Klepper (CDU), Herr Weiß (SPD) und Frau Faulhaber (Die Linke) auch drei Abgeordnete anwesend. Natürlich gab es auch Fragen zu der hessischen Landespolitik, wie der anstehenden Verfassungsreform. Da wir aber drei Tage nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen zu Gast im Landtag waren, spielte die Bundespolitik auch eine große Rolle.

Alexander Liemen, E1