Do, 16.11.2017

Vortrag: "geldfreier leben - Wege in ein neues Miteinander" mit Tobi Rosswog und Helen Britt

Der Vortrag „geldfreier leben“ von Tobi Rosswog mit Unterstützung von Helen Britt traf auf großes Interesse der Schüler- und Lehrerschaft des Hansenbergs. Es wurden verschiedene Möglichkeiten thematisiert um ein besseres Leben ohne Geld als Tauschmittel führen zu können. Auch wurden verschiedene Wirtschaftssysteme betrachtet, so der Kommunismus ausführlich dem Kapitalismus gegenübergestellt. Der Vortragende hatte selbst über einen längeren Zeitraum ohne Geld gelebt und so bewiesen, dass es möglich ist auch in anderen Systemen (ohne Geld) zu leben. Er sieht es als Zukunftsmodell, dass man seine Einkünfte dem Staat (oder einer anderen Instanz) gibt, welche dann diese Einkünfte fair an alle Beteiligten verteilt. Mehrfach entstanden während des Abends lebhafte Debatten. Mit seinen Denkanstößen konnte er offensichtlich so manchen für das Thema sensibilisieren und zum Umdenken bewegen.

Jona Lagaly, E1