21. - 24.09.2017

Team eBraille nimmt am Future Camp des Deutschen Gründerpreises teil

Nach dem wir, das Team eBraille, im vergangenen Schuljahr den 2. Platz des Deutschen Gründerpreis für Schüler belegt haben, erhielten wir eine Einladung zu einem Treffen der 5 besten Teams, dem sogenannten „Future Camp“.
In den 4 Tagen auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark haben wir die Möglichkeit bekommen mit den Sponsoren des Deutschen Gründerpreises in Kontakt zu treten und an Workshops zum Thema Unternehmensgründung und Erhöhung der Produktivität von Unternehmen teilzunehmen. Diese Workshops beinhalteten auch eine direkte Reflexion des Wettbewerbes und eine gemeinsame Überarbeitung der verfassten Texte. So haben wir mit einem Redakteur des Magazins „Stern“ die Pressemitteilungen für unser Unternehmen überarbeitet und mit der Sparkassenakademie ein Bewerbungsverfahren simuliert. Porsche Consulting hat uns das Themengebiet der Unternehmensberatung näher gebracht und wir durften selbst eine Prozessverbesserung in der simulierten Produktion durchführen.
Neben dem wirtschaftlichen Schwerpunkt spielte auch das Teambuilding eine wichtige Rolle. Neben einer Fahrradtour haben wir gemeinschaftlich Flöße gebaut und diese sogar ohne nass zu werden verwenden können.
Nach den vier Tagen intensiver Beschäftigung mit den Themen haben wir auch nach der eigentlichen Wettbewerbsphase noch viele neue Erkenntnisse gewinnen können.

Hannah Rost, Q3