Do, 05.10.2023

Hansenberg nimmt an der Juniorwahl teil

Im Rahmen der hessischen Landtagswahl veranstaltete der hessische Landtag mit der Landeszentrale für politische Bildung die „Juniorwahl“, bei der die Schülerinnen und Schüler von über 300 hessischen Schulen die Grundlagen für die Landtagswahl im Unterricht schaffen und schließlich die Juniorwahl durchführen. Die Juniorwahl bereitet die Schülerinnen und Schüler durch die originalgetreue Simulation einer Landtagswahl auf das Wählen vor.

9 Schülerinnen und Schüler bildeten den Wahlvorstand, organisierten die Wahl und führten diese am Donnerstag vor der offiziellen Wahl eigenständig durch. Das Ergebnis wurde ausgezählt und dem Projektleiter der Juniorwahl übersandt, der ein hessenweites Gesamtergebnis der Juniorwahl feststellte. Mit dem Schließen der Wahllokale am Sonntag um 18:00 wurde das Wahlergebnis des Hansenbergs der Schülerschaft präsentiert, was zu weiteren lebhaften Debatten führte. Die Juniorwahl war also ein voller Erfolg!

 

Max Schaffstein (Wahlvorsteher), Ida-Marie Wiktor (Schriftführerin), Frau Hofacker, Frau Nowak (begleitende Lehrkräfte), Alex Richter, Aurelian Schmid, Emilia Holthusen, Hendrik Heim, Ihsan Külcür, Muriel Daum, Julia Makrynioti (Wahlhelfer)