Mi, 01.03.2023

3. Platz im Schulschach-Hessenfinale

Am Mittwoch, dem 01.03.2023, nahm eine Mannschaft des Hansenbergs mit Fahrer und Betreuer Hrn. Seidel den langen Weg zur Kurt-Schumacher-Schule in Karben auf sich, um an der Hessenrunde des Hessischen Schulschachwettbewerbs in der WK O (offene Klasse) teilzunehmen.

Das Turnier begann mit einem klaren 4:0-Sieg gegen die dritte Mannschaft der Bischof-Neumann-Schule. In der zweiten Runde wartete bereits ein deutlich stärkerer Gegner: Gegen die Jakob-Grimm-Schule Rotenburg reichte es leider nur zu einem 2:2. Nach einem weiteren 4:0 gegen die Bischof-Neumann-Schule II ging es in der vierten und vorletzten Runde nach der Mittagspause gegen den Gastgeber. Leider reichte es auch hier nur für ein 2:2, sodass die letzte Runde entscheidend werden sollte, um zumindest noch den zweiten Platz zu ergattern. Gegen die zweite Mannschaft der Helmholtzschule Frankfurt sah es zunächst sehr gut aus. Leider ging dann aber eine Partie aufgrund eines eigentlich illegalen Matts verloren, sodass es nur noch zu einem 3:1-Sieg reichte. Bei der Siegerehrung konnte sich die Mannschaft immerhin über einen 3. Platz freuen – brettpunktgleich mit dem Zweiten und nur in zweiter Feinwertung unterlegen. Auch wenn ohne die beiden bitteren Unentschieden mehr möglich gewesen wäre, war das mal wieder ein Erfolg.

Für den Hansenberg spielten von Brett 1 bis 4: Emil Eull (5/5 Punkte), Liam Kürschner (3/5), Michael Schweitzer (4/4), Eric Zimmermann (1/3) und Felix Porath (2/3).

Zwar wäre mehr möglich gewesen, doch war es für die Mannschaft wieder ein schönes Erlebnis, mal wieder bei der Hessenrunde vertreten zu sein und sie blickt hoffnungsvoll auf die nächste Saison.