26. - 27.11.2017

College Trip- Hansenberger besuchen Alumni in deren Unistädten

Collegetrip 2017 nach Karlsruhe

Mein Zimmerpartner Daniel und ich machten uns am Vormittag des 26. November auf den Weg nach Karlsruhe. Wir konnten uns im Gegensatz zu einigen anderen auf die Deutsche Bahn verlassen und kamen ohne nennenswerte Verspätung gegen drei Uhr in Karlsruhe an. Dort wurden wir von der Alumna Kathrin Schuld, die in Karlsruhe Chemieingenieurswesen studiert, in Empfang genommen. Sie nahm uns dann in ihre sehr gemütliche Wohnung mit. Da es leider angefangen hatte zu regnen, planten wir vorerst den folgenden Tag. Als sich das Wetter etwas gebessert hatte, gab uns unsere Gastgeberin eine kleine Stadtführung durch die Innenstadt und über das Unigelände. Am Abend gingen wir zusammen in einem der typischen Studentenrestaurants essen und danach hatten wir das Glück, dass gerade an diesem Abend ein Konzert der Uni-BigBand stattfand, das wir uns ansehen konnten.

Am Montag haben wir uns einige Vorlesungen in Chemie und Mathematik angeschaut und uns am Mittag mit einigen anderen vom Collegetrip in Karlsruhe zum Essen getroffen. Danach konnten wir mit der Fachbereichsleitung sprechen, was uns noch einmal einen guten Einblick in den akademischen Teil des Unilebens gab. Nach einer weiteren Mathevorlesung machten wir uns dann wieder auf den Heimweg, nach zwei schönen Tagen, an denen wir viel über das Studentenleben erfahren und einen guten Einblick in die Fachbereiche Chemieingenieurswesen und Maschinenbau bekommen haben, aber auch nette Gespräche über das Hansenbergleben führen konnten. Für uns beide war der Collegetrip also ein super Erfolg und hat uns wirklich weitergebracht!

Ole Dreßler, Q3

 

Collegetrip nach Salzburg

Auch in diesem Jahr hatten die Schüler und Schülerinnen des Hansenbergs erneut die Möglichkeit einige Universitäten zu besuchen. Mithilfe des Alumni-Vereins wurde ein Collegetrip an einer gewünschten Universität organisiert.
Wir haben die Paris Lodron Universität Salzburg besucht und konnten an Vorlesungen im Fachbereich Psychologie teilnehmen. Die uns einladenden Alumni waren Naara Ulmke und Johanna Kuhaupt.

Die Anreise musste selbst geplant werden und wurde mit einem Zuschuss des Alumni-Vereins unterstützt. Übernachten konnten wir bei den Alumni. Schlussendlich konnten wir nicht nur die Universität, sondern auch die Stadt Salzburg kennenlernen. Wir besuchten die Festung Hohensalzburg und haben die schöne Vorweihnachtszeit auf dem berühmten Salzburger Christkindlmarkt genossen. Vielen Dank für das Angebot und die damit verbundenen Möglichkeiten.

Leonie Anstotz, Lena Wöbke, Q1