Do, 23.11.2017

Zwei PoWi-LK's befragen in einer Videoschaltkonferenz Ministerin Lucia Puttrich

„Ich glaube, dass gerade das eine wichtige Aufgabe für uns Politikerinnen und Politiker ist: zuhören, in den Dialog kommen“, antwortet das freundlich lächelnde Gesicht am anderen Ende der Videoschaltung auf die Frage, welche Bedeutung Gespräche wie dieses für sie haben.

Zwei Leistungskurse im Fach Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe Q3 an der Internatsschule Schloss Hansenberg führten am Donnerstag in der 5. und 6. Unterrichtsstunde ein per Videoübertragung stattfindendes Gespräch mit Lucia Puttrich, der Hessischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, über Themen bezüglich der Entwicklung der Europäischen Union und Cybersicherheit durch. Dies hatten sie wegen des Ausfalls einer Hanauer Schule kurzfristig übernommen. Die Politikerin stellte sich den kritischen Fragen der Schüler zu den aktuellen Themen wie dem Brexit oder der Europäischen Verteidigungspolitik und deren Herausforderungen.

Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten, die technisch bedingt waren, entwickelte sich die Fragerunde schnell zu einem intensiven Diskurs, der durch differenzierte Fragen auf Schülerseite und interessanten Antworten, teils sogar auf persönlicher Ebene, gekennzeichnet war. So erfuhren die Schüler auch etwas über den sogar für Puttrich selbst unerwarteten Einstieg in die politische Berufswelt, als sie als krasse Außenseiterin zur Bürgermeisterin ihrer Heimatgemeinde Nidda gewählt wurde.

In ihrer Argumentation betonte Lucia Puttrich auf eine optimistische, aber auch realpolitische Art und Weise die Notwendigkeit des Föderalismus und der Subsidiarität. In ihren authentischen Ausführungen stellte sie Visionen für die Zukunft Europas auf, die die Schüler auch in einem anschließenden Gespräch mit ihren Fachlehrern Herrn Dr. Bernöster und Herrn Pakhomenko beschäftigten. Puttrichs Ablehnung gegenüber Sanktionen für Mitgliedsstaaten der EU stellte für die beiden Klassen großes Diskussionspotenzial dar.

Die Politikerin bleibt den teilnehmenden Schülern als sympathische, jedoch auch Stellung beziehende Person im Gedächtnis.

Emely Green und Carltin Schmidt, Q3