08. - 09.11.2017

NaWi-Tage der Jahrgangsstufe Q3

Auch in diesem Jahr vertieften die Leistungskurse Chemie, Biologie und Physik ihre Kenntnisse und Fähigkeiten wieder in zwei Projekttagen.

Für die beiden Chemie-Leistungskurse des Abiturjahrgangs ging es während der NaWi-Tage am 8. November nach Frankfurt an die Goethe-Universität. Am ersten Tag wurden dabei an verschiedenen Stationen in Kleingruppen vielfältige Versuche rund um das Thema Silikone durchgeführt. „Neben den Versuchen war es besonders spannend wissenschaftlich zu arbeiten und die Atmosphäre an einer Uni zu erleben“, erzählt Simon Rippert, der als einer von 19 Schülern nach Frankfurt gefahren ist.

Am Donnerstag, dem 9.November, bearbeiteten die Chemie-LKs ein Webquest der Uni Frankfurt, weiterführend zum Thema des vorigen Tages. Die einzelnen Teams recherchierten von Umwelt über Verbraucherschutz bis zur zugrundeliegenden Chemie allerlei Information zum Thema Silikone-

Fabian Pflume, Q3

 

Am 8.November begab sich der Biologie-LK in den Fachraum, ausgestattet mit Latex Handschuhen und Mikropipetten, um sich einem Experiment zur Veränderung der DNA von Bakterien zu widmen.
Das Experiment blue genes befasst sich mit den Grundlagen der Gentechnik. Wir Schüler durften das Plasmid eines Bakteriumstammes mittels Restriktionsenzymen schneiden, um anschließend eine Resistenz durch einen hinzugefügten Plasmidabschnitt hervorzurufen.
Um diese Veränderung in den nur im Labor überlebensfähigen Bakterien überprüfen und veranschaulichen zu können, haben wir die geschnittene DNA durch Elektrophorese getrennt und durch das Einfärben der unterschiedlich großen Fragmente sichtbar gemacht.

Alles in allem haben die NaWi-Tage nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht, sondern waren auch hilfreich in Bezug auf das Abitur, da wir die Chance bekommen haben Unterrichtsinhalte zum Thema Genetik, Enzyme und Bakterien zu wiederholen und praktisch anzuwenden.

Chiara Möller, Q3