Fr, 18.08.2017

business@school – Offizieller KickOff mit Coaches und Senioren

Start des Wirtschaftswettbewerbs der Spitzenklasse

„Zuerst war ich nur neugierig. Ich dachte, das läuft wie bei der Wirtschaftswoche ÖKOWI. Dann aber erschien es mir zunehmend spannend. Und ich fürchte, es wird wirklich sehr arbeitsintensiv!“ Chiara Rummelsberger aus Klasse 11d und „weibliche Führungskraft“ des Teams 3 bringt die Herausforderungen des anspruchsvollen Wirtschaftsprojekts der internationalen Wirtschaftsberatungsgesellschaft Boston Consulting Group (BCG) auf den Punkt. Und der Sprecher des Teams 2, Anton Peter, ergänzt: „Wir sehen das als Riesenchance in die Welt der Unternehmen hinein zu riechen. Und viel Neues dazu zu lernen! Wir freuen uns auf die Kooperation mit den Senioren und Unternehmenscoaches.“

Der KickOff zu business@school, dem sicher umfangreichsten Jahres-Wirtschaftsprojekt der Bundesrepublik, ereignete sich am Hansenberg am Samstagnachmittag, den 19.8.2017, zusammen mit den 5 (fünf!) Teams und vielen Schüler-Senioren und Unternehmenscoaches. Organisiert wird der renommierte und anspruchsvolle Wettbewerb wie immer von Lehrercoach Paul Rauh, neu zusammen mit Kerstin Nowak. Die gesamte externe Projektleitung hat wieder unser geschätzter Coach Holger Meyer, Commerzbank Frankfurt inne. Team 1 mit Lea Schaffer als Sprecherin, sowie Luzie Pfeil, Bero Gebhard, Henri Bilsing und Kathrin Löhn wird in Phase I das MDAX- Unternehmen „Innogy“ untersuchen. Als Coaches sind Jutta Bub, Moritz Matthey, Noah Pokorny und David Grüttner aktiv. Team 2 hat Anton Peter zum Sprecher gewählt, mit Jan Dachs, Julian Danker, Antonia Bleser und Leonie Brodermann im Team. Sie wollen in Phase I das MDAX-Unternehmen „Südzucker“ analysieren. Die Coaches sind Anika Trautmann, Marc Busch und Carolin Danker. Team 3 mit Sprecherin Chiara Rummelsberger, Lea Rosenbauer, Tom Zapke, Elias Elmi-Sarabi und Helena Averdung hat sich für die Phase I-Analyse das Unternehmen „Eventim“ auserkoren. Robert Lindemann, Clara Wienhold, Rebecca Sauereisen und Moritz Otto unterstützen das Team. Team 4 mit Sprecherin Paula Jansen, Lara Kulke, Lena Wöbcke, Leonie Anstotz, Mats Wöbcke und Nick Hartmann wird in Phase I das Unternehmen „Fielmann“ analysieren. Sie werden beraten von Lara Hilgert, Roman Greißinger, Maik Ritschel und Paul Zenker. Team 5 mit Sprecher Kai Käfer, Frederic Furthmayr, Nikolaus Stern sowie Nils Romberg analysieren in Phase I das Unternehmen „Stada“. Sie werden begleitet von Faruk Karasin, Michael Löscher, Niklas Kohlstruck und Tim Reinhardt. Die Unternehmensbetreuer von BCG, Commerzbank, Lufthansa, WHU Vallendar und der Frankfurt School of Finance werden als Top-Coaches zur Verfügung stehen, um mit den vielen b@s-Senioren und Alumni der ISH und der St. Ursula-Schule die Teams intensiv voran zu bringen.

Die Termine stehen fest, die Weichen für das Projektjahr sind gut gestellt:

Bereits am Samstag, dem 24. Juni 2017: Inoffizieller KickOff zu Phase I - Unternehmensanalysen aus DAX/ MDAX/ SDAX

Samstag, 19.8.: Offizieller KickOff Phase I, zusammen mit den Unternehmenscoaches

Samstag, 30.9., 13.30-18.30 Uhr: Präsentation Phase I (mit Kickoff Phase II: Unternehmensanalyse eines regionalen Betriebs)

Samstag, 16.12. nachmittags: Präsentation Phase II  (mit Kickoff Phase III: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee)

Freitag, 27.4.: Präsentation Phase III „Businessplan mit einer eigenen Geschäftsidee“ und Schulentscheid

Anfang Mai (noch offen): Regionalentscheid Hessen

Wir freuen uns auf ein ereignis- und lehrreiches business-Jahr, Paul A. Rauh und Kerstin Nowak, i.V. für die Senioren, Alumni, Unternehmenscoaches und die 5 Teams 2017-2018.

Was ist business@school? Hier ein paar Hintergrund-Infos für interessierte Leser: business@school ist konzipiert für maximal 80 ausgewählte Schulen mit gymnasialer Oberstufe aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Singapur und  mit sehr hohem Interesse an Wirtschaftsthemen und schulübergreifendem Austausch. Die Idee ist einfach aber genial: In drei Phasen werden komplexes Wirtschaftswissen und die Ideale „ganzheitliches Lernen an Kernkompetenzen“ vermittelt. Nur selbst erarbeitetes und erlebtes Wissen ist nachhaltig. Business@school kombiniert deswegen klassische Wissensvermittlung in Form von interaktiven Lehrervorträgen mit neuen Formen des selbständigen Projekt-Lernens. In 3 Phasen zunehmender Eigenständigkeit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang in kleinen Gruppen inhaltliche Zusammenhänge und Schwerpunktthemen. Wie funktioniert ein Großunternehmen? (Phase 1). Wie positioniert sich ein regionales Kleinunternehmen? (Phase 2). Und wie entwickelt man aus einer eigenen Geschäftsidee einen guten Businessplan? (Phase 3). Die Ergebnisse der eigenen Recherchen werden am Ende jeder Themenphase den anderen Teams und einer Jury präsentiert. Im Rahmen von schulinternen, regionalen, bundes- und europaweiten Abschlussveranstaltungen werden die Projektanalysen öffentlich vorgestellt und von einer ausgewählten Fachjury prämiert.

Worum geht es bei business@school? • Verständnis für Wirtschaftsfragen wecken • Realität von Konzernen, Mittelstands- und Kleinunternehmen kennen lernen • Unternehmerisches Denken lernen • Präsentations- und Auftrittssicherheit verbessern • Ergebnisbezogene Teamarbeit üben • Spaß am Thema Wirtschaft vermitteln

Umsetzung der Projekte an der Internatsschule Schloss Hansenberg : • Projektlaufzeit: 1 Schuljahr • Teilnehmer aus den Klassen 10-12 • Drei-Phasen-Modell (Analyse eines Großunternehmens, Analyse eines Kleinunternehmens, eigene Geschäftsidee) • Ziel: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee mit Business-Plan • Präsentation jeweils im Rahmen einer offiziellen Präsentation • Prämierung der besten Business-Pläne 1. schulintern 2. regional in Hessen 3. europaweit.